FORSCHERSOMMER war das Thema für unsere Ferienzeit. Mit viel Freude und Entdeckerdrang experimentierten die Kinder mit Wasser, Farben und vielem mehr. Sie malten zauberhafte Unterwasserlandschaften mit vielen bunten Fischen und Pflanzen, gestalteten einen Wandfriss mit vielen lustigen Fußabdrücken. Bei einem Ausflug in die Stadtbibliothek tauchten sie in die Welt der Bücher ein. Mit viel Einfühlungsvermögen gestaltete Frau Röhler, diesen Tag für unsere Kinder. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.
Sehr spannend war auch die Wanderung zum Windrad. Die Kinder entdeckten zahlreiche Pflanzen, Insekten und andere Tiere und natürlich das große Windrad. Dabei nahmen sie Ihre Umwelt mit allen Sinnen wahr. Besonders interessant war die Frage „Wie entsteht ein Schmetterling“ Die Kindergartenkinder beobachteten die kleinen Raupen beim Fressen, Einspinnen, den Kokon und das Schlüpfen der Schmetterlinge danach in unserem Schmetterlingshaus. Die Geschichte „Die kleinen Raupe Nimmersatt“ trug wesentlich zur Veranschaulichung bei und faszinierte besonders unsere jüngsten Kinder. Diese beschäftigten sich besonders intensiv damit.
Beim Thema Gesundheit und Ernährung gab es viele neue Dinge für die Kinder zu erfahren, aber es wurde auch ihr eigenes Wissen auf die Probe gestellt und zur Anwendung gebracht. Ein besonderes Erlebnis war das Blindverkosten von Obst und Gemüse. Sie waren ganz stolz, wenn sie mit ihrer Vermutung richtig lagen. Auch beim Schmecken von süß und sauer waren die Kinder mit großer Begeisterung dabei. Mit Klängen und Geräuschen haben die Kinder ganz viel experimentiert. Dabei konnte es schon manchmal sehr laut in der Kita werden. Viel Freude hatten die Kinder beim gemeinsamen Musizieren mit ihren selbstgebastelten Musikinstrumenten und beim Geräusche raten im Zimmer und in der freien Natur. Das Gestalten von Sonnenfängern und das Züchten von Kristallen war für die Kinder ein spannendes Erlebnis.