Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 10/2024
Schul-, Vereins- und Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gottesdienste und Veranstaltungen in unseren Kirchen

Monatsspruch September: „Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der Herr, und nicht auch ein Gott, der ferne ist?“ (Jeremia 23,23)

Veranstaltungskalender der Landeskirche ist auf unserer Website verlinkt: https://frauenkirche-grimma.de/news/neuer-veranstaltungskalender-der-landeskirche/. In diesem Veranstaltungskalender sind einmalige, besondere und musikalische Veranstaltungen eingetragen.

Sonntag, 15.09.2024

Erntedankfest (Pfrn. Silberbach) in Neichen um 09:00 Uhr

Erntedankfest (Pfrn. Silberbach) in Altenhain um 10:15 Uhr

Sonntag, 22.09.2024

Musikalischer Gottesdienst mit Taufe im Rahmen der Highland Games (Pfrn. Silberbach) in Trebsen um 10:15 Uhr

Sonntag, 29.09.2024

Predigtgottesdienst (Pfr. i. R. Flessing) in Altenhain um 10:15 Uhr

Sonntag, 06.10.2024

keine Gottesdienste im Trebsener Bereich

Sonntag, 13.10.2024

Predigtgottesdienst (Pfrn. Silberbach) in Seelingstädt um 09:00 Uhr

Predigtgottesdienst (Pfrn. Silberbach) in Trebsen um 10:15 Uhr

Wir bitten um die Abgabe von Erntegaben in den Kirchen

Neichen: Samstag, 14.09.2024 von 12:00 bis 16:00 Uhr

Altenhain: Samstag, 14.09.2024 ab 17:00 Uhr

(Die Erntegaben werden anschließend an die Gottesdienste an die „Tafel in Grimma“ gespendet.)

 — 

Kirchgemeindevertretungen:

Vorsitzender Altenhain: Jan-Erik Hecht – nächster Sitzungstermin: 23.09.2024, 19:00 Uhr

Vorsitzende Trebsen-Neichen: Rowena Seyfferth-Grimm - nächster Sitzungstermin: nach Vereinbarung, 19:30 Uhr

Vorsitzender Seelingstädt: Reinhard Höver - nächster Sitzungstermin: nach Vereinbarung

 — 

Kinder und Jugendliche:

Christenlehre:

Alle Kinder aus Trebsen und den Ortsteilen sind zu allen Terminen recht herzlich eingeladen! Die Gruppen können auch wechselweise besucht werden; unabhängig vom Wohnort.

in Seelingstädt: dienstags um 15:30 Uhr mit Frau Baumgärtel

in Trebsen: dienstags um 17:00 Uhr mit Frau Baumgärtel

Kirchenmäuse (Kinder im Vorschulalter): Samstag, 28.09.2024

in Trebsen einmal im Monat von 10:00 bis 11:00 Uhr

mit Rowena + Ana Seyfferth-Grimm + Sandra Friedrich

Familienabendbrot: Montag, 07.10.2024 in Neichen

einmal im Monat von 17:00 bis 19:30 Uhr mit Isabel Praprotnick-Czerwinka + Pfrn. Silberbach

Konfitreff: mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr

Mittwoch, 11.09.2024 und 18.09.2024

 — 

Senioren / Gesprächskreis

Frauenkreis Altenhain: in der Vakanzzeit von Naunhof jeden 1. Dienstag im Monat gemeinsam in Ammelshain!

01.10.2024 um 14:30 Uhr

Frauenkreis Neichen: jeden 2. Dienstag im Monat

08.10.2024 um 14:30 Uhr im Pfarrhaus Neichen

Mütterkreis Trebsen: jeden 3. Donnerstag im Monat im Kantorat Trebsen

17.10.2024 um 14:30 Uhr

Gesprächskreis:

(Informationen bei Reinhard Höver, Tel.: 0178 3090181)

11. bis 13. Oktober gemeinsames Wochenende in Hohnstein-Ernstthal (wer Interesse hat, mitzufahren, bitte an Herrn Höver wenden)

 — 

Musikalische Gruppen

Chor: dienstags um 19:30 Uhr mit Kantor Reinhard Peldszus

Kurrende/Kinderchor: donnerstags um 16:30 Uhr mit Kantor Reinhard Peldszus

Posaunenchor: mittwochs um 19:30 Uhr mit Reinhard Höver (interessierte Mitbläserinnen und Mitbläser melden sich bitte bei Herrn Höver unter Tel.: 0178 3090181)

 — 

SING MIT UNS!

Wir sind der Chor für Kinder und Jugendliche der Kirchgemeinde Trebsen (mit Neichen, Altenhain und Seelingstädt) und treffen uns jeden Donnerstag um 16:30 Uhr im Gemeindehaus Trebsen (Pfarrgasse) zur Probe (Ende 17:15 Uhr). Wir singen fröhlich von Gott und der Welt und treten zu Gemeindeveranstaltungen auf. Neue Kinder und Jugendliche sind immer willkommen. Schön ist, wenn ihr bereits lesen könnt. Bis bald! Euer Kantor Reinhard Peldszus Telefon: 03425 922894, Mail: kantor-peldszus@online.de

Weitere Veranstaltungen

Sonntag, 22.09.2024 um 10:15 Uhr Stadtkirche Trebsen

Herzliche Einladung zum Gottesdienst im Rahmen der 23. Highland Games in der Stadtkirche Trebsen! Wir feiern gemeinsam mit unseren Gästen und Freunden aus Blackford. Freuen dürfen wir uns auch wieder auf Dudelsackmusik! Im Gottesdienst wird es eine Taufe geben.

Weitere Informationen

GLAUBE KOMPAKT

… heißt ein Videoformat, welches in den kommenden Monaten umgesetzt werden soll. Die KD-BANK-Stiftung fördert Vorhaben, die sich den besonderen Herausforderungen im aktuellen kirchlichen und gesellschaftlichen Umfeld widmen. Warum feiern wir Erntedank? Was benötige ich für eine Taufe?... „Glaube kompakt“ ist ein Videoformat, welches eine Kommunikation über den christlichen Glauben anregen und über die vielseitigen Themen kurz und kompakt berichten soll. Ziel ist es, durch die Videos einen Austausch zu Glaubensthemen zu schaffen und die Kirchen sowie das Gemeindeleben weiter zu entdecken und aktiv daran teilzuhaben. Wir wollen mit dem Format christlichen Glauben weiter in die Gesellschaft bringen. 84 Projekte wurden unter 159 Einsendungen von der Stiftung ausgewählt, so auch „Glaube kompakt“. Wir werden im Format Wunder betrachten – wie aus Wasser Wein wird. Oder erklären, warum wann die Glocken läuten. Habt ihr einen bestimmten Begriff, den es vielleicht einmal zu erklären gilt? Gibt es etwas, was ihr euch schon immer gefragt habt oder etwas, was es in die Gesellschaft hinauszutragen gilt? Schickt dazu gern eine Anregung an astrid.sonntag@evlks.de

ForuM Studie

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und ihre 20 Landeskirchen haben die Aufarbeitungsstudie ForuM ausgeschrieben und finanziert, um mehr über die Gefährdungskonstellationen für sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie zu erfahren. Anfang des Jahres ging die Veröffentlichung der ForuM Studie durch die Nachrichten. Die Studie untersuchte das Thema des Missbrauchs in der evangelischen Kirche. Die Zahlen sind erschreckend. Über Jahrzehnte hinweg ist für die Betroffenen viel Leid entstanden. Da braucht man sich gar nicht zu winden oder versuchen zu entschuldigen. Wie geht es nun weiter? Wie gehen „Wir“, die evangelische Kirche mit den Ergebnissen um? Das Thema anzusprechen ist der Anfang. Es ist offen über das Thema Missbrauch zu sprechen. Es muss aufgearbeitet werden, was geschehen ist. Es sind sichere Strukturen zu schaffen, um Missbrauch in Zukunft zu verhindern. Wir werden im Kirchspiel Muldental in diesem Jahr ein Schutzkonzept erstellen gemeinsam mit dem Präventionsbeauftragten. Die komplette Studie finden Sie unter www.forum-studie.de

 — 

Klänge wie „… vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis …“

drangen am Abend des 6. Juli 2024 aus der Altenhainer St. Johanniskirche hinaus ins Dorf, stiegen hinauf in den Himmel und machten sich auf ihren Weg durchs All. Manch einer, der sie hier hörte, glaubte wohl, er sei im falschen Film. Aber er irrte, für die vielen Besucher, die an diesem Abend zur „Nacht der offenen Dorfkirchen“ den Weg zu dem Orgelkonzert gefunden hatten, tat sich gerade in diesem Augenblick ein neues Universum auf. Dem Organisten Rico Feist gelang es, aus der altehrwürdigen Schmeisser-Orgel nie gehörte und nie erwartete Töne hervorzubringen. Manch einer der Zuhörenden schloss dabei die Augen und es war als flogen Raumkreuzer durchs Kirchenschiff, durchpflügten Segelschiffe die Karibik, später konnte man Kuhhirten auf ihren gefährlichen Weg durch die Prärie begleiten und im zweiten Teil des Konzertes mit Kling Klang träumen alt wie ein Baum zu werden und über sieben Brücken zu gehen.

Dieses Orgelkonzert bot in zwei Teilen Klassiker der Filmmusik, z.B. von Hans Zimmer, und der Ostrockmusik, Stücke von den Puhdys, Karat, City u.a. In der Pause, zwischen den beiden Konzertteilen, gab Jan Erik Hecht für Interessierte einen Einblick in die Geschichte des Kirchengebäudes und eine Führung auf den Turm, zu den neuen Glocken. Im Kirchhof gab es derweil einen kleinen Imbiss und für die fleißigen Helfer einigen Stress, hatten sie doch nicht mit so viel Zuspruch gerechnet. Am Schluss gab es wieder etwas sehr Seltenes für diesen Ort, es gab stehenden Applaus für den Organisten und ein Teil davon galt sicher auch für die Organisatoren und Helfer dieses Abends.

Im Auftrag der Kirchgemeinde Altenhain
Fotos und Text Volker Killisch

NEU

Friedhofsanzeiger

Ab dem 1. Januar 2024 führt die Landeskirche Sachsens für die rund 1.200 Friedhöfe im Bereich der Landeskirche den elektronischen Friedhofsanzeiger ein. Es ist das Bekanntmachungsorgan für die Friedhofsordnungen und Friedhofsgebührenordnungen sowie sonstige Bestimmungen die Friedhöfe betreffend, die der öffentlichen Bekanntmachung bedürfen.

 — 

DIAKONIE INFORMIERT

Allgemeine Soziale Beratung – KirchenBezirksSozialarbeit

Unser Angebot ist kostenfrei, offen für alle und unterliegt der Schweigepflicht. Wir beraten und unterstützen:

-

zu Fragen von Sozialhilfe, Bürgergeld, Wohngeld, Behindertenrecht, Pflege

-

beim Ausfüllen von Antragsunterlagen verschiedenster Art

-

bei der Erstellung einer Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

-

bei der Beantragung von Mutter-/Vater-Kind-Kuren, Kuren für pflegende Angehörige

-

bei der Beantragung eines finanziellen Zuschusses zur Familienerholung

-

bei der Suche nach finanziellen und materiellen Überbrückungshilfen in Notsituationen

-

bei der Klärung Ihrer derzeitigen, möglicherweise belastenden Lebenssituation durch Nachfragen und Zuhören

-

bei der Durchsetzung individueller Ansprüche in sozialen Belangen

-

bei der Projektentwicklung für / mit Kirchgemeinden und anderen Partnern

Kontakt: Frau Silke Polster „Diakonie im Zentrum“, Nicolaiplatz 5, Grimma

Sprechzeit: Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr, 13.00 bis 15.00 Uhr und telefonisch an allen Arbeitstagen, Tel. 03437 9479555 / kbs.grimma@diakonie-leipziger-land.de, www.diakonie-leipziger-land.de (Stichwort: Hilfe finden, Beratungsdienste)

 — 

Zuschuss für die Urlaubskasse für Familien mit geringem Einkommen

Dieser kann bis zu 9 Euro pro Urlaubstag und Familienmitglied betragen. Beantragen können den staatlichen Zuschuss Mütter und Väter mit niedrigem Einkommen und Alleinerziehende mit Kindern unter 18 Jahren. Förderfähige Reiseziele sind Familienferienstätten und offizielle Ferienunterkünfte wie Pensionen und Campingplätze in Deutschland.

 — 

Diakonie hilft bei steigenden Energiekosten

Menschen, die wegen hoher Nachzahlungen oder deutlich gestiegener Abschläge in Not sind, bietet die Diakonie Leipziger Land Unterstützung mit einem Zuschuss an. Die Voraussetzung dafür ist, dass das Monatseinkommen der Betroffenen unterhalb einer bestimmten Grenze liegt und die Notlage nachweislich durch die Energiekrise verursacht wurde. Wer die Hilfen beantragt, muss die aktuelle Betriebskostenabrechnung, Bescheide über Energiekostenerhöhungen sowie Einkommensnachweise vorlegen. Der Zuschuss wird nicht auf das Wohngeld, die Grundsicherung oder andere Leistungen angerechnet. Die Beantragung erfolgt bei Schuldnerberaterin Kristina Jene Tel. 03437 9379530, sb.grimma@diakonie-leipziger-land.de oder über die Büros der Kirchenbezirkssozialarbeit.

 — 

Verwaltungsangelegenheiten:

Bei allenVerwaltungsfragen wenden Sie sich bitte an unsere Zentrale Verwaltungsstelle des Ev.-Luth. Kirchspiels Muldental, Mühlstraße 15, 04668 Grimma, Leiterin: Anja Altner, Telefon: 03437 9415656; Fax: 03437 9415655; E-Mail: kg.grimma@evlks.de und anja.altner@evlks.de

Die Sprechzeiten in Grimma sind:

Montag:

09:00 – 12:00 Uhr

Dienstag:

14:00 – 16:00 Uhr

Mittwoch:

geschlossen

Donnerstag:

09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Freitag:

09:00 – 12:00 Uhr

Friedhofsangelegenheiten:

Für die Anmeldung einer Beerdigung und das Auswählen einer Grabstätte wenden Sie sich bitte an Herrn Mike Moosdorf, Telefon: 01515 9165180. Herr Moosdorf ist montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr erreichbar. Für schriftliche Anliegen nutzen Sie bitte den Briefkasten am Friedhof.

Bei weiteren Fragen zu Friedhofangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Zentrale Friedhofsverwaltung des Ev.-Luth. Kirchspiel Muldental, August-Bebel-Straße 14, 04668 Grimma. Die Leiterin Frau Silke Brück erreichen Sie telefonisch unter 03437 762911; Fax: 03437 762935; E-Mail: friedhof.grimma@evlks.de oder www.friedhof-grimma.de

Die Sprechzeiten sind:

Dienstag:

10:00 – 17:00 Uhr

Donnerstag:

08:00 – 12:00 Uhr

Pfarrerin

Birgit Silberbach

Ev.-Luth. Kirchspiel Muldental

Pfarrgasse 5

04687 Trebsen

Telefon: 034383 62807

E-Mail: birgit.silberbach@gmx.de oder kg.trebsen_neichen.de

Internet: www.kirche-trebsen.de