Titel Logo
Stadtjournal der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 10/2025
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderweg im neuen Glanz

Wer kennt ihn noch, den Wanderweg, der am Rummel hinaus Richtung B107 führte? Vermutlich die Wenigsten. Der Weg war jahrelang auch kein Wanderweg mehr, sondern zugewachsen mit Brombeeren, Gestrüpp und Bäumen. Auf Initiative von unserem Wegewart, Herrn Frank Wiede, wurde dies nun geändert. Herr Wiede trat in Kontakt mit Herrn Maucher, dem Besitzer des Waldes, und brachte sein Anliegen vor. Er wollte gerne den Wanderweg wieder nutzbar für alle machen. Herr Maucher war auch direkt bereit zu helfen und den Weg wieder erneuern zu lassen.

Dies geschah dann auch durch die Firma Henkel & Söhne Bagger- und Lohnarbeiten. Im Juni 2025 wurden die Arbeiten aufgenommen. Bei der Aufarbeitung des Weges wurden insgesamt ca. 800m erneuert. Im Juli wurde der Weg fertig gestellt. Seitdem kann der Weg wieder gut als Wanderweg genutzt werden. Sogar als Rundwanderweg kann man diesen gehen um vom „Rummel“ links den Berg hoch Richtung B107 dann weiter rechts Richtung Seelingstädt und wieder zurück zum „Rummel“ zu gelangen.

Bei einem Vorort Termin mit allen Beteiligten im November, konnte sich auch Bürgermeister Stefan Müller ein Bild vom neuen Wanderweg machen. Herr Stefan Müller bedankte sich bei Herrn Maucher für die Erneuerung des Weges, die nicht selbstverständlich ist, da es sich um Privatbesitz handele.

Die weitere Pflege des Weges wird ebenfalls in Zusammenarbeit mit Herrn Maucher und Herrn Andre Henkel erfolgen. Zukünftig soll es auch eine Beschilderung für diesen Wanderweg geben. Dies wird aktuell vorbereitet.

Wir hoffen, dass sich alle an dem Wanderweg erfreuen können und dieser uns nun weiterhin lange Zeit als solcher erhalten bleibt.

Ulrike Haase

Sachbearbeiterin Hauptamt