Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 12/2024
Schul-, Vereins- und Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.

Neues aus der Ortsgruppe der VS Neichen

Damit Gäste aus der Partnerstadt Blackford auch den Ortsteil Neichen etwas kennenlernen, hatte wir als Ortsgruppe der Volkssolidarität Neichen Ende 2023 den Vorschlag unserem Bürgermeister unterbreitet, dass wir zu den Highland Games im September 2024 eine Seniorenveranstaltung durchführen und Gäste aus Blackford, der Bürgermeister selbst und Stadträte gemeinsam an unserem Seniorennachmittag teilnehmen. Der Vorschlag wurde aufgegriffen und am 21. September hatten wir unsere Senioren zum „Ernte Dank Fest“ eingeladen. Doch nicht nur das. Da im Schloss Trebsen die Highland Games stattfanden, hatten wir Gäste aus Blackford, den Bürgermeister und Stadträte eingeladen. Mit dem Feuerwehrbus wurden die Gäste von Christian Pfaff, dem Wehrleiter von Neichen pünktlich zur Veranstaltung nach Neichen gebracht und natürlich herzlichst von den Teilnehmern und Karin im Besonderen begrüßt. Damit sie auch alles verstehen, übernahm Petra die Übersetzung für unsere Gäste. Ein kleines Willkommensgeschenk zur Erinnerung wurde an die Gäste übergeben. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Kuchen von der Bäckerei Henry Töpfer zeigten unsere Gäste ein starkes Interesse an unserer Tanzkultur. Damit die Gäste es besser verstehen, stellten besonders Melanie und Alex verschiedene Tänze vor und natürlich zeigten auch unsere Senioren ihr tänzerisches Können. Um aber auch zu wissen, wie man in Blackford tanzt, ließen sich unsere Gäste nicht zweimal bitten. Die Musik und die Tanzschritte könnte man mit dem Volkstanz vergleichen. Nach einer gemeinsamen Polonaise, dem Austausch von Erfahrungen in der Seniorenbetreuung waren die zwei Stunden viel zu schnell vorbei. Wir hatten den Eindruck, dass sich unsere Gäste in unserer Mitte sehr wohl fühlten, und Irene brachte das auch mit ihren Worten zum Ausdruck. Mit großem Beifall verabschiedeten wir unsere Gäste. Vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr bei den Highland Games wieder. Im zweiten Teil des Ernte-Dank-Festes konnten wir herzlich über den Sketch alla Herricht und Preil lachen. Alexander und Melanie haben gekonnt die Gartenszene nachgestellt. Unser Ernte-Dank-Tisch war auch reichlich gedeckt, so dass sich am Ende alle etwas von dem selbst geernteten Obst und Gemüse mitnehmen konnten. Es wurde auch noch das Tanzbein geschwungen. Und zum Ausklang ließen sich alle den geschmorten Paprika gefüllt mit Gemüsereis schmecken. Dazu gab es noch Gurkenscheiben, Tomaten und Baguette. Ein erlebnisreicher und schöner Nachmittag ging viel zu schnell zu ende.

Und alle freuten sich schon auf den 12. Oktober. Wir haben einen Filmnachmittag organisiert und dazu Bernd Fichtner eingeladen. Der uns die Filme noch von VHS-Kassetten abspielte. Doch bevor es so weit war, luden die Kinder der 4. Klasse Anna-Sophie, Emilia und Karl sowie Frau Richter und Frau Bleiwa zum Kuchenbuffet. Und was soll ich sagen, wie immer schmeckte der Kuchen wunderbar. Ein Dankeschön an die Eltern, die den Kuchen gebacken und zur Verfügung gestellt haben. Und unsere Teilnehmer der Veranstaltung hatten die Qual der Wahl. Am Ende waren 206,20 € in der Kasse, um das Abschlussfest der 4. Klassen im kommenden Jahr zu organisieren. Wie gesagt, Bernd Fichtner hatte alles startklar gemacht, um uns die Filme zu zeigen, zuerst nahm er uns alle auf eine emotionale Reise mit, das Hochwasser 2002. Damals schimpften alle, das Eckehard gefilmt und nicht geholfen hat. Heute sind wir froh, sonst hätte keiner gesehen, was die Wassermassen alles angerichtet hatten. Weiterhin konnten wir durch die Filme von Veranstaltungen der Ortsgruppe der VS aus verschiedenen Jahren die Senioren wieder sehen, die schon länger nicht mehr mit uns feiern können. Der Besuch auf dem Ziegenhof oder die Fahrt mit dem Schlendrian zum Kirchenteich und anschließendem Gartenfest im Pfarrgarten, wo schon das „Schwein am Spieß“ wartete. Oder auch von einer Feier der Feuerwehr noch im alten Saal bei „Eidings“. Ein herzliches Dankeschön geht an Bernd Fichtner für die Film-vorführung. Unsere Senioren hatten sich auch viel zu erzählen und die Zeit bis zum Abendessen war schnell vorbei. Diesmal gab es Wiener Würstchen mit Blumenkohlsalat. Allen hat es wieder gut geschmeckt.

Auf zur nächsten Veranstaltung am 9. November, da führen wir unser „Oktoberfest“ durch. Und für die gemeinsame Weihnachtsfeier Stadt und Ortsgruppe am 30. November in Neichen bitten wir unbedingt bis 15. November Bescheid zu geben, wenn sie nicht teilnehmen können. Rufen Sie bitte bei Karin Gärtner an 034383 44306. Sollte der AB dran sein, sagen sie ihm, Name und was sie auf dem Herzen haben. Karin ruft dann zurück. Weihnachten ist nicht mehr weit und deshalb wünschen Ihnen allen schon heute eine angenehme Adventzeit. Bleiben oder werden Sie gesund.

Ihr Team der Ortsgruppe der Volkssolidarität Neichen