Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 13/2024
Schul-, Vereins- und Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rassekaninchenzüchter S774 Altenhain

Am 2. und 3. November fand in Mutzschen die 30. Muldental-Kreisschau für Rassekaninchen statt. Unsere Vereinsmitglieder konnten auf dieser Ausstellung beachtliche Erfolge feiern.

Zum 7. Mal errangen wir den Titel „Vereinskreismeister“. Das ist ein Nachweis der geleisteten züchterischen Arbeit. Wir konnten den Titel mit 1161,0 Punkten vor den Züchtern der anderen teilnehmenden 9 Vereine erringen. Auch die Meistertitel in den einzelnen Rassen gingen alle an den Altenhainer Verein. Kreismeister der großen Rassen wurde Zuchtfreund Stephan Reichardt mit „Deutschen Riesen“. Bei den mittelgroßen Rassen gewann Zuchtfreundin Annemarie Schierz mit ihren Alaska. Die kleinen Rassen dominierte Zuchtfreund Eberhard Heimer mit Kleinchinchilla, und bei den Zwergrassen errang Zuchtfreund Klaus Sedlaczek mit seinen Zwergwiddern den Meistertitel.

Das war der Auftakt zu einer hoffentlich weiterhin sehr erfolgreichen Ausstellungssaison. Rassekaninchenzucht ist ein zeitaufwendiges, aber durch den Umgang mit unseren Kaninchen auch ein sehr schönes Hobby. Für die geleistete ehrenamtliche Arbeit wurden Mitglieder unseres Vereins ausgezeichnet. Zu unserer Jungtierschau im Juli wurden einige Mitglieder unseres Vereins mit der „Ehrennadel des Landesverbandes Sachsen“ in Silber oder Bronze geehrt.

Die Ehrungen wurden vom Kreisverbandsvorsitzenden Matthias Schirmer (Foto Mitte) vorgenommen. Erste Gratulanten waren unser Bürgermeister Stefan Müller sowie unser Altenhainer Bürgermeister i.R. Günter Kramer.

Im Juli noch in fröhlicher Runde mit seinen Kaninchenzüchtern und Besuchern, hat Günter Kramer uns am 28. Oktober für immer verlassen. Wir werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Die Altenhainer Kaninchenzüchter wünschen allen eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Klaus Sedlaczek
Im Auftrag des KZV S774 Altenhain e.V.