Nach 12 bewegten Jahren und über 1.000 Konzerten in halb Europa versprüht diese Truppe von Blues Rock-Enthusiasten mehr denn je den Charme der durchgedrehten Rock ´n´ Roll-Band. Dass die vier Grenzgänger mit ihrer "Psychoblues"-Mischung nicht ganz stromlinienförmig daherkommen, gehört zu ihrem Image. The Dynamite Daze Mastermind Diddy Metzger prägt mit seiner polarisierenden Stimme und seinem unkonventionellen Mundharmonika-Spiel den typischen Dynamite Daze-Sound. Er spielte mit der US Blueslegende Louisiana Red von den 80ern bis zu Reds Tod in 2012 zusammen. Bekannt wurde er auch durch seine Zusammenarbeit mit Albert Collins, Bassist Aron Burton, Angela Brown, Jim Kahr oder den Boogaloo Kings. Bass Urgestein Martin Hofbauer (Hannes Bauers Orchester Gnadenlos), der Landauer Gitarrist Johnny Rieger (German Blues Award Winner bester Gitarrist) und Schlagzeuger Leon Rieger vervollständigen ein hochkarätiges Line Up.
Die 155. Bluesnacht startet am 23. Februar um 20:00 Uhr. Weitere Informationen unter www.rittergut-trebsen.de. Karten zum Preis von EUR 20,00/Karte können per Email an kultur@rittergut-trebsen.de reserviert werden.
"Unter dem Siegel der Verschwiegenheit", so sollte ein Geheimnis nur den erreichen, dem es offenbart werden soll. Erarbeiten Sie sich aus einem weichen, leicht zu bearbeitenden Stein Ihr ganz persönliches Siegel. Flüssig gefärbtes Bienenwachs dient schließlich als Siegellack, mit dem sich das Siegel prägen lässt. Verschließen Sie damit einen Brief, der ein kleines, persönliches Geheimnis enthält. Der Workshop beginnt am 25. Februar um 14:00 Uhr und ist für Familien mit Kindern ab 8 Jahren geeignet. Weitere Informationen unter www.rittergut-trebsen.de
Am 3. März ist Uwe Thonfeld von Tonis Haus der Steine, Geyer im Rittergut Trebsen zu Gast und bietet die Möglichkeit, aus einem vorgefertigten Rohling - verschiedene Edle Steine stehen zur Wahl - einen ganz individuellen Schmuckstein zu schleifen, der mit Öse und Band versehen sofort umgehängt werden kann oder sich als persönliches Geschenk eignet. Die Schleifaktionen beginnen um 10:00 Uhr, 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr. Weitere Informationen unter www.rittergut-trebsen.de
Von Wäldern, Vulkanen, Wüsten und einer Meeresflut, der Geschichte einer Landschaft mit ihrer Lebewelt vor hunderten Millionen Jahren berichtet Prof. Dr. Jörg W. Schneider, emeritierter Professor für Paläontologie der Bergakademie Freiberg, in seinem Vortrag „Das geologische Zeitalter Perm in Sachsen“. Dabei gibt er einen Überblick, zu dem (neben dem Tertiär) wohl dynamischsten Zeitraum in der Erdgeschichte Sachsens, welcher vor ca. 300 Millionen Jahren bis 250 Millionen Jahren datiert ist. In diesem Zeitraum vollziehen sich in Europa dramatische Prozesse, angefangen mit einem ausgedehnten, langanhaltenden Vulkanismus, der bis über 2.000 Meter mächtige Stapel von Laven entstehen ließ. Zudem erlebte die gesamte Erde einen drastischen Klimawechsel und in Europa gab es eine einmalige, katastrophal rasche Meeresüberflutung. Begeben Sie sich am 6. März um 15:00 Uhr auf eine Reise in eine spannende Vergangenheit, die maßgeblich zur Landschaftsbildung Sachsens beigetragen hat und Dank derer auch heute noch wichtige Rohstoffe in der hiesigen Region verfügbar sind. Weitere Informationen zum Vortrag unter www.rittergut-trebsen.de.
Zu allen Veranstaltungen wird um Anmeldung per Email an kultur@rittergut-trebsen.de gebeten.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie auf der Website des Vereins: www.rittergut-trebsen.de