Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 2/2025
Schul-, Vereins- und Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V. - Kita Dorfspatzen

Die spielzeugfreie Zeit …

ist im Januar in der Kita Dorfspatzen schon eine feste Tradition, so auch in diesem Jahr.

Die Kinder verpackten ihre Spielsachen und schickten diese in den Urlaub und begannen, gemeinsam in zahlreichen Gesprächskreisen Ideen zu sammeln. In Vorbereitung auf das Projekt hatten die Kinder bereits gemeinsam mit Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern vielseitige Materialien gesammelt. Schnell füllten sich die Zimmer mit kleinen, großen und riesengroßen Kartons, Papprollen, Dosen, Farben, buntem Papier, Stoffresten und vielem mehr. Nun konnten wir starten. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen setzten die Kinder ihre selbst entwickelten Ideen und Vorschläge um. Sie wählten gemeinsam die zu benötigten Materialien aus, suchten nach Lösungen zur Umsetzung und halfen sich gegenseitig. Dabei erprobten sie ihr eigenes Können, sammelten wichtige Erfahrungen, experimentierten und waren sehr kreativ und schöpferisch tätig. Die Kinder übten sich im Umgang mit ganz vielen unterschiedlichen Materialien/ schulten ihre feinmotorischen - grobmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Schnell setzten die Kinder ihre eigenen Ideen und Vorstellungen individuell oder gemeinsam um. So entstanden im Kindergartenbereich zahlreiche Häuser, Puppenwagen und Betten, Autos, ein großes Schiff, um die Welt zu umsegeln und ein Hexenhaus, welches die Kinder anregte das Märchen „Hänsel und Gretel“ zu spielen. Im Krippenbereich wurden auch zahlreiche Kartons bemalt und gestaltet, es entstanden auch hier Häuser, Autos und Puppenbetten. Kleine Papprollen wurden beklebt und mit verschiedenen Materialien gefüllt, welche zum Musizieren genutzt wurden. Die Eltern der Krippenkinder gestalten gemeinsam mit ihren Kindern ein Spielzeug für den Spielzeugtag.

Für uns Große war es wieder ein tolles Erlebnis, die Kinder beim gemeinsamen Schaffen und Handeln zu beobachten, zu sehen wie das Selbstwertgefühl, die Eigenständigkeit, sprachlich-kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten, ganz besonders die sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt wurden und vor allem auch die Freude der Kinder zu spüren.