Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 2/2025
Schul-, Vereins- und Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V. - Neues aus der Ortsgruppe der VS Neichen

Wechsel an der Spitze der OG der VS Neichen

Am 11. Januar luden wir die Senioren zum „Winterzauber“ in den Schulungsraum der Feuerwehr Neichen ein. Mit dem selbstgebackenen Kuchen von Elke ließen wir uns zunächst den Kaffee schmecken. Elke bedankte sich damit für die Glückwünsche zum 70. Geburtstag und der Verabschiedung aus dem Ehrenamt bei den Senioren und Helfern. Mit dem selbstgestalteten Fotoalbum als Erinnerung an ihre Ehrenamtszeit hatten wir Elke damit eine besondere Freude bereitet. Nach dem Kaffeetrinken wurde durch unsere Vorsitzende Karin der Tätigkeitsbericht und damit ein Rückblick z.B. über die Veranstaltungen, Tagesfahrten, der ehrenamtliche Tätigkeit der Helfer und zu den Finanzen gegeben. So hörten die Anwesenden noch einmal einen kurzen Rückblick zu den Veranstaltungen aber auch, dass an den 10 Veranstaltungen im Jahr 2024 insgesamt 276 Seniorinnen und Senioren teilnahmen und dass das Durchschnittsalter der Teilnehmer sich auf 76,5 Jahre verringert hat. Das lag auch daran, dass wir im Jahr 2024 jüngere Senioren begrüßen konnten, was uns natürlich sehr freute. Zu den 3 Tagesfahrten mit Liebelt-Reisen nach Potsdam, Miniaturpark Lichtenstein und Blockhausen konnten wir 122 Reisegäste begrüßen und nicht zu vergessen unsere jährliche Fahrt zur Seebühne in Kriebstein. Diesmal mit Regeneinlage und Sonnenschein zum Veranstaltungsbeginn. Begonnen hatten wir mit 6 Teilnehmer, dann 20, 2024 waren es schon 48 und für 2025 sind wir mit 56 Teilnehmern im Juli zur Seebühne unterwegs. Eine Fahrt, die sich immer lohnt und ein kulturelles Ereignis ist. Nicht zu vergessen sind auch die Gratulationen unserer Seniorinnen und Senioren zu besonderen Ehejubiläen und zum Geburtstag; ob zu unseren Veranstaltungen oder auch bei Besuchen in Altenpflegeheimen in Trebsen, Grimma, Dornreichenbach und Borna, wo die Seniorinnen sozusagen jetzt zu Hause sind. Aber auch die Seniorinnen und Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen bzw. des hohen Alters wegen nicht mehr zu den Veranstaltungen kommen können, vergessen wir nicht. Auch für 2025 haben wir wieder viele schöne gemeinsame Veranstaltungen geplant und 3 Fahrten organisiert.

Damit die ehrenamtliche Tätigkeit in der Seniorenbetreuung unserer OG auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden kann, wurde nach dem Ausscheiden von Elke und der Absicht von Karin, den Vorsitz mit nunmehr 70 Jahren abzugeben, eine Neuwahl des Vorstandes notwendig. Dies erfolgte nun ebenfalls am 11.01.2025.

Da sich bisher keine neuen Mitstreiter für die ehrenamtliche Tätigkeit in unserer OG gemeldet hatten und auch von den Anwesenden, verständlicherweise, keiner für den neuen Vorstand kandidieren wollte, stellten sich Franziska Gärtner, Steffi Mathes, Kerstin Böhme, Alexander Jordan und Karin Gärtner zur Wahl. Die anwesenden Mitglieder stimmten der Wahl der fünf Kandidaten einstimmig zu.

Nach einer kurzen konstituierenden Sitzung wurde durch Karin bekanntgegeben, dass Steffi Mathes und Franziska Gärtner weiterhin als Helfer fungieren, Kerstin Böhme als Hauptkassierer eingesetzt ist und damit die Finanzen verwaltet, Alexander Jordan unser neuer Vorsitzender der Ortsgruppe ist und Karin Gärtner als stellvertretende Vorsitzende auch weiterhin die Seniorenarbeit unterstützt und die Seniorinnen Christel Werner und Monika Reinicke stimmten zu, ihre Kassiertätigkeit für die Beiträge fortzusetzen und das Monika auch weiterhin die Verantwortung für die Sportgruppe übernimmt.

Der neue Vorstand versprach auch weiterhin alles zu tun, um abwechslungsreiche und lehrreiche Veranstaltungen unter Einbeziehung der Senioren zu organisieren.

Beim zweiten Teil der Veranstaltung wollten wir eigentlich den Teilnehmern unten am Fahrstuhl mit Fackeln und Würstchen vom Grill sowie Glühwein etwas Winterzauber vermitteln. Doch leider machte uns das Wetter, speziell der Wind, einen Strich durch unsere Rechnung. Also blieben wir im Schulungsraum und hatten mit den Senioren viel Spaß. Unser DJ spielte zum Tanz und die Senioren nutzten natürlich das Angebot, denn wie heißt es so schön, Bewegung hält Fit und in Form. Steffi und Franzi lockerten mit einer tänzerischen Einlage zur Musik vom Film der Eiskönigin die Stimmung etwas auf und auch der Glühwein, der unseren Senioren besonders mundete. Außerdem hatten sich unsere Senioren viel zu erzählen, denn immerhin hatten sie sich zum Teil 5 Wochen nicht gesehen.

Zum Abendessen gab es frisch gegrillte Roster, die Alexander auf seinem Grill zu Hause extra für die Senioren vorbereitete. Mit sauren Gurken und Kartoffelsalat wurden die Roster den Teilnehmern serviert und wie immer schmeckte es allen vorzüglich.

Bis zum Wiedersehen am Sonnabend, dem 08. Februar zur Faschingsveranstaltung zum Thema: „Stars und Sternchen - Mein Lieblingskünstler“ wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie bei einer guten Gesundheit.

Viele Grüße von Karin, Franzi, Steffi, Kerstin und Alexander