„Ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2026“ – so begrüßten wir unsere lieben Seniorinnen und Senioren am 17.01.2026, auf dem Saal der Feuerwehr Neichen.
Nach herzlicher Begrüßung, vielen Neujahrswünschen und Umarmungen eröffnete Karin die Veranstaltung mit einem sehr emotionalen Jahresrückblick. Es wurde an unsere lustige Faschingsfete im Februar, mit Programm der „Nitzschka/Trebsen – DAMENRUNDE“ erinnert und nochmal herzlich gelacht. Interessant fanden unsere Senioren auch die Osterveranstaltung, in der wir in die Bräuche des sorbischen Osterfestes eingetaucht sind und hier der eine oder andere sein künstlerisches Talent beim Verzieren von Ostereiern unter Beweis stellen konnte. Auch die Zaubershow im Frühjahr war noch allen gut in Erinnerung, da sie uns ganz schön ins Staunen und Rätseln gebracht hat. Besonders gefallen hat unseren Senioren der Ausflug im Sommer zur Straußenfarm nach Golzern, viel Wissenswertes und Interessantes gab es hier zu erleben und die anschließende Grillparty in Neichen, krönte diesen schönen Tag. Und als es dann in Richtung Herbst ging, trafen wir uns alle zu einer „herausfordernden“ Veranstaltung: unser Spielenachmittag. Hier wurde gewürfelt, geraten, geknobelt, geschmissen und vor allem aber herzlich gelacht. Beim Kartoffelfest gab es lustige Kartoffelmännchen zu bestaunen, welche liebevoll von unseren Seniorinnen gebastelt wurden und wir erhielten so einige Infos rund um die tolle Knolle. Das Jahresende ließen wir mit unserer Weihnachtsfeier ausklingen. Dort ließen wir es uns bei weihnachtlichen bis modernen Saxophonklängen und einem sehr reichhaltigen und leckeren Abendessen gut gehen.
So schnell ist ein Jahr rum und wir starten gemeinsam mit unseren Seniorinnen und Senioren ins neue Jahr 2026, in welchem wir Sie auch wieder aufs köstlichste amüsieren und unterhalten werden.
Wir stehen jedenfalls in den Startlöchern und wir hoffen gemeinsam mit unseren lieben Gästen auf ein paar wunderschöne Veranstaltungen.
Sabine und Sieglinde bedankten sich nochmal persönlich bei den Senioren für das tolle Weihnachtsgeschenk, welche damit ihre Wertschätzung der Arbeit zum Gelingen der Veranstaltung zum Ausdruck bringen wollten und damit sich bei allen ehrenamtlichen Helfern der VS OG Neichen ganz herzlich bedankten. Auch wir sagen unseren Helfern Sabine, Sieglinde und Britta nochmals Danke und hoffen auch in 2026 auf Eure tolle Unterstützung. Und da wir gerade beim Bedanken sind, auch hier flossen zum Schluss des Jahresrückblicks von Karin die Tränen, nicht nur bei der Vorleserin, nein auch der eine oder andere im Saal musste tief Luft holen. Der Grund: einfach nochmal DANKE zu sagen, bei den Seniorinnen und Senioren für die zahlreichen Besuche unserer Veranstaltungen aber vor allem beim Team der VS OG Neichen, welche wieder zusammen alles gut gemeistert haben.
Nach so viel emotional geladener Stimmung wurde es Zeit fürs Kaffee trinken und wir beköstigten unsere Gäste mit frisch gebackener Schwarzwälder Kirschtorte von der Bäckerei Töpfer. Die großen Stücke passten kaum auf unsere Teller und mussten schnell verspeist werden, was auch fast jeden gelang.
Und wie unser DJ Willi so gerne sagt: „Kalorien sind kleine Tierchen die nachts die Kleidung enger nähen!“. Daraufhin musste gleich mal das Tanzbein geschwungen werden und Christel und Rolf Werner eröffneten mit dem ersten Tanz des Jahres 2026 die Tanzfläche. Am Nachmittag besuchten uns dann die Line-Dance-Gruppe der AWO Nerchau und zeigten uns ihr Können. Den einen oder anderen unserer Senioren hielt es dabei nicht auf dem Stuhl und es wurde mitgewippt oder die Hüften geschwungen oder einfach nur mit geklatscht. Wir bedanken uns nochmal für die kleine Showeinlage.
Die Zeit verging wie im Flug und wir Helfer machten uns schon wieder an die Vorbereitung des Abendessens. Diesmal überraschten wir unsere Senioren mit einer selbstgekochten Buchstabensuppe und einem kleinen liebevoll angerichteten Teller mit frischem Brot, Salami, Lachsschinken, Käse und Ei. Wie wir von unseren Senioren hörten, hat es wieder allen sehr gut geschmeckt, was uns natürlich sehr freut. Da sich nach dem Abendessen schon die Ersten auf den Heimweg machten, wurden alle noch einmal offiziell von Karin verabschiedet und an die nächste Veranstaltung am 21.02.2026 zum Faschingsthema „Die wilden 70er“ erinnert. Wir würden uns freuen, Euch zahlreich im Kostüm (egal ob zum Thema passend oder nicht) begrüßen zu können. Bis dahin wünschen wir Euch eine schöne Zeit, bleibt alle gesund und munter, seid herzlich gegrüßt von Karin, Steffi, Franzi, Kerstin, Sieglinde, Sabine sowie Britta und Alexander.
Liebe Seniorinnen und Senioren, liebe Reiseteilnehmer,
Für unsere Fahrten mit Liebelt-Reisen 2026 haben wir noch Plätze frei, und zwar für den
13. Mai Fahrt in den Rhododendronpark nach Kromlau
diese Leistungen sind enthalten: Fahrt im modernen Reisebus, 14:00 Uhr Kaffeetrinken, 1,5 h-Fahrt mit dem Blütenexpress den Park erkunden, ca. 17:30 Uhr Abendessen als Tellergericht
23. September Fahrt zur Burg Gnandstein
diese Leistungen sind enthalten: Fahrt im modernen Reisebus, 11:00 Uhr Führung Burg Gnandstein, 12:30 Uhr Mittagstafelei ca. 3,5 Std. (Unterhaltung mit Witz, Charme und vortrefflichen Speisen mit offenem Ende, integriert wird ein Turnier mit Armbrustschießen - Prämierung der Looser und Gewinner mit dem Burgvogt – während des Essens, anschl. Kaffee trinken individuell.) Rückfahrt ca. 17:00 Uhr
Wir freuen uns auf Ihre Buchung zu unseren Fahrten.
Bitte bei Anruf eine Nachricht hinterlassen sollte ich nicht persönlich erreichbar sein, besonders vom Handy. Ich rufe zurück. Buchungen können Sie wie immer bei Karin Gärtner, Telefon: 034383 44306 vornehmen.