... ist das Ziel des jährlichen Altenhainer Umwelttages, dem traditionellen Waldfegen. Am Samstag, dem 25. März 2023 wollen wir ein Zeichen setzen, dass Müll nicht in die Umwelt gehört und dafür werden wieder viele fleißige Hände benötigt. Traditionell im Frühjahr und wieder unter dem Motto „sauber ist schöner“ lädt der Altenhainer Heimatverein e. V. zum 21. Mal ein, die Altenhainer Flur vom Müll der letzten Saison zu befreien. Beginn ist 9:00 Uhr und der Treffpunkt das „Grüne Dreieck“, am Ortsausgang Richtung Trebsen. Bis ca. 11:30 Uhr sollen die gröbsten Hinterlassenschaften unverantwortlicher Zeitgenossen beseitigt sein. Es wird gebeten, nach Möglichkeit mit Fahrrad und Fahrradanhänger bzw. mit Auto und Anhänger zum Treffpunkt zu kommen! Bitte auch Schutzhandschuhe nicht vergessen!!!! Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für die Teilnehmer sowie abhanden gekommene Gegenstände!
Einst lebte eine Schriftstellerin mit ihrer Familie am Butterberg in Altenhain, Frau Elisabeth Hering. Dort hat sie an mehreren ihrer Bücher geschrieben. Es gibt sogar eine Ausgabe, da wird Altenhain im Impressum genannt. Zu ihrem Leben ist nun ein Buch erschienen und wir konnten deren Tochter und Schwiegersohn für eine Lesung aus dieser Biographie gewinnen. Am Sonntag, dem 26. März 2023, ist Einlass ab 14:30 Uhr im Heimathaus und ab 15:00 Uhr beginnt die Lesung von Wilmi und Wolfgang Gerber aus der Biographie zur Schriftstellerin Elisabeth Hering: Lebenshunger und Wissensdurst von Ulla Schäfer. Gezeigt wird auch die Sammlung des Altenhainer Heimatvereins der Bücher von und über Elisabeth Hering.
Wir bieten ein Kuchenbuffet und Kaffee! Um eine Spende wird gebeten. Bringen Sie auch Ihre Freunde und Bekannten mit – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!