Die Stadt Trebsen erbaute im Jahre 1848 den Ratskeller (heute Hotel Schlossblick Trebsen mit Ristorante Trattoria Fratelli). Darin befanden sich zunächst die Gastwirtschaft „Zum Ratskeller“ und das Rathaus der Stadt Trebsen. Dieses Gebäude verkaufte die Stadt 1895 an den Malermeister Julius Born aus Pauschwitz und nutzte es noch selbst bis 1925 als Mieter.
Mit der Absicht, ein neues Rathaus am Markt zu errichten, erwarb der Stadtgemeinderat 1909 Sanders Gut, welches aus Wohnhaus, Scheune und Stall bestand und sich an der Westseite des Marktes befand. Allerdings sollte es noch einige Jahre dauern, bis dieses Vorhaben umgesetzt werden konnte. Bedingt durch den 1. Weltkrieg und den aus ihm resultierenden Nöte für die Bevölkerung standen zunächst andere Probleme im Vordergrund. Erst 14 Jahre nach dem Kauf konnten Scheune und Stall des Gutes abgerissen werden. Damit wurde der Bauplatz geschaffen und am 15.03.1924 erfolgte um 17:00 Uhr die Grundsteinlegung für unser Rathaus, welches dann am 20. und 21. Juni 1925 feierlich eingeweiht wurde.
Deshalb möchten wir mit diesem Beitrag an die Grundsteinlegung erinnern und Sie bereits heute darüber informieren, dass wir am 20.06.2025 die 100-Jahr-Feier unseres Rathauses würdig begehen möchten. Dabei können sich Vereine und Privatpersonen gern positiv einbringen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge, welche Frau Röhler und Frau Kupfer in unserer Verwaltung gern entgegennehmen werden.
Trebsen, im März 2024
Freundlichst