„Vielsaitig“ wird es zum Saisonabschluss am Sonntag, 11.05.2025 mit der Sächsischen Bläserphilharmonie in der Sport- und Kulturstätte „Johannes Wiede“ in Trebsen.
Unter der Leitung von Chefdirigent Peter Sommerer blickt die Sächsische Bläserphilharmonie gleichzeitig in die Vergangenheit wie auch in die Zukunft. Tschaikowskys Rokoko-Variationen sind nicht nur ein Blick in Mozarts Zeit durch die Brille der Romantik, sondern auch ein Schritt in eine moderne Virtuosität auf dem Violoncello. Solist Jakob Spahn (Solocellist des Bayerischen Staatsorchesters) erkundet dabei die emotionalen Tiefen und technischen Höhen gemeinsam mit dem Orchester. Ebenso modern und richtungsweisend ist die 1. Sinfonie von Dimitri Schostakowitsch, dessen Todestag sich 2025 zum 50. Mal jährt. Sein Jugendwerk gehört nach wie vor zum Kanon des symphonischen Repertoires und erklingt erstmals in der Fassung für die Sächsische Bläserphilharmonie.
So., 11.05.2025 „Vielsaitig“
Wann: 16:00 Uhr (Einlass ab 15:15 Uhr)
Wo: Sport- und Kulturstätte „Johannes Wiede“
Kosten: 23,00 EUR pro Karte im Vorverkauf oder mit Vorbestellung
28,00 EUR pro Karte an der Veranstaltungskasse (ohne Vorbestellung)
Karten erhalten Sie in der Stadtbibliothek Trebsen. Reservierungen nehmen wir unter folgender Rufnummer entgegen: 034383/ 60419.
„BALD ist schon wieder O-STERN!“
Da wir uns alle gern auf alles langfristig vorbereiten und freuen, erwarten uns am Freitag, 21.11.2025 Geschichten um die Weihnachtszeit. Wir haben Sie mit Ihren Freunden, Bekannten, Kolleginnen und Kollegen gern ab 17:00 Uhr in der Sport- und Kulturstätte „Johannes Wiede“ zu Gast.
Reservierungen nehmen wir ab sofort unter folgender Rufnummer entgegen: 034383/ 60419.
Die Stadtbibliothek Trebsen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am landesweiten Leseprojekt „Buchsommer Sachsen“ für Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren. Wir werden speziell Bücher aussuchen, die Abenteuer, Romantik, Spaß, Fantasy, Spannung, Ernstes, Heiteres und vieles mehr zwischen den Buchdeckeln verstecken. Wer bis zum Ende des Buchsommers drei Bücher gelesen hat, erhält eine Teilnahmeurkunde und alle können einen kleinen Preis gewinnen. Die Aktion ist komplett kostenfrei. Es können alle teilnehmen, egal, ob sie bereits einen Bibliotheksausweis haben oder nicht. Auch die Kinder der 4. Klassen sind schon herzlich mit eingeladen. Also, einfach herkommen, anmelden und mitmachen.
Der Buchsommer Sachsen ist ein Projekt des Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.
Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Wir freuen uns auf zahlreiche neugierige und lesehungrige Kinder und Jugendliche.
Neu in den Regalen sind z.B. bereits jetzt für alle anderen:
„Ökonomie der Fürsorge“ von Tim Jackson
„Das Kamel hat schlechte Laune“ von Rachel Bright
„Malte & Oßkar und das Glück, Pech zu haben“ von Malte Zierden
„Das magische Funkeln“ von Sandra Dieckmann
„In einem Zug“ von Daniel Glattauer
„Morgenröte“ von Nora Roberts
„Ostseedämmerung“ von Eva Almstädt