Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 4/2023
Schul-, Vereins- und Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Förderverein Rittergut Trebsen e.V. informiert - Veranstaltungen im Rittergut Trebsen

Offene GeoErlebnisWerkstatt

Die GeoErlebnisWerkstatt im Rittergut Trebsen öffnet am Ostersonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr ihre Türen. Besucher können die Ausstellungen „Porphyr, Tuff & Co.“ und „Edle Steine in Sachsen - Schätze im Porphyr“ besichtigen und interessante Informationen rund um die Geologie und Geschichte unserer Region erhalten.

Um 14:30 Uhr und 15:30 Uhr können vorgefertigte Edelstein-Rohlinge zu Schmuckanhängern geschliffen und poliert werden, die auch gleich mit Öse und Lederband versehen werden. Für die Teilnahme an der Schleifaktion sollte eine Stunde eingeplant werden.

Für Kinder stehen verschiedene Spiele rund um den Stein bereit, so dass der Werkstatt-Nachmittag für die ganze Familie geeignet ist. Abgerundet wird das Angebot durch eine kleine Verkaufsbörse mit regionalen und internationalen Mineralien.

149. Bluesnacht mit den Black Holes

Am 28. April um 20:00 Uhr lädt der Förderverein Rittergut Trebsen e. V. zu einem Bluesabend mit den Black Holes ein. Seit mehr als 20 Jahren gibt es die sächsische Pfarrerband - Die Schwarzen Löcher -. Das gemeinsame Musizieren „im Auftrag des Herrn“ macht der Band - bestehend aus Henning Olschowsky, Michael Leonhardi und Hans Rummel - sehr viel Freude und nährt die Seelen und erwärmt die Herzen der Zuhörer. Bereits zur 134. Bluesnacht spielten sie vor einem bis zum letzten Platz gefüllten Saal.

Vortrag: Leben zwischen den Vulkanen - permische Ökosysteme in Sachsen

Im Perm waren die Kontinente zu einer zusammenhängenden Landmasse verschmolzen, die langlebigen Wäldern und ausgedehnten Seen- und Flusslandschaften Raum bot. Lebensräume im heutigen Mitteleuropa standen jedoch unter dem Einfluss von intensivem Vulkanismus, der durch den Wärmestau unter dem Superkontinent begünstigt wurde. Das vulkanische Gestein bildete fruchtbare Böden und Stauhorizonte für Seen. Andererseits waren die Eruptionen ein permanenter Stressfaktor für die Ökosysteme, bis hin zu deren Auslöschung. Unter Nutzung digitaler Methoden rekonstruieren heute Forscher des Museums für Naturkunde Chemnitz mit Kollegen aus der ganzen Welt fossile Organismen aus dem sächsischen Unterperm und ihre Lebensbedingungen. Am 3. Mai um 17:00 Uhr gibt Dr. Ilja Kogan vom Museum für Naturkunde Chemnitz einen Einblick in dieses spannende Erdzeitalter.

Erlebnisnachmittag: Lehmwerkstatt

Lehm ist eines der ältesten Baustoffe. An diesem Nachmittag können Sie das traditionelle Handwerk der Lehmziegel-Herstellung erlernen und selbstverständlich auch gleich ausprobieren. Zudem können fantasievolle Tiere aus Lehm gefertigt werden. Die Veranstaltung findet am 7. Mai um 14:00 Uhr im ehemaligen Ochsenstall des Ritterguts statt und ist für alle Interessierten und Familien mit Kindern ab 6 Jahren geeignet.

Zu den Veranstaltungen sind Anmeldungen erwünscht. Weitere Informationen zu diesen und nachfolgenden Veranstaltungen erhalten Sie unter www. rittergut-trebsen.de.