Matheknobeleien
Jede Klasse der Klassenstufen 5 bis 8 hatte zwei Schüler delegiert, die sich bei der Mathematikolympiade am 19.01.2024 miteinander maßen. Die Aufgaben der Olympiade unterschieden sich von denen im Mathematikunterricht darin, dass sie eher Knobelaufgaben waren und trotzdem ein exaktes Vorgehen und Darstellen des Lösungsweges verlangten. Den 1. Platz belegte Stella Dunkel (6b). Mit einem ganz knappen Rückstand zur Siegerin belegten Svenja Heidemann und Juliane Schippan (5b) den 2. Platz. Die Mathematikolympiade ist jedoch nicht der einzige Wettbewerb, an dem sich die Fachschaft Mathematik in der Oberschule Trebsen beteiligt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Wettbewerb Run-for-Numbers. In nur 7 Minuten sollen dabei 30 Kopfrechenaufgaben ohne Hilfsmittel gelöst werden, die dem Lehrplan und der Altersstufe angepasst sind. Dabei werden die Besten der Klasse, der Klassenstufe und der Schule ermittelt.
Geschichtsexkursion nach Terezin
Um die Zeit von 1933 bis 1945 besser zu verstehen, fuhren wir 9. Klassen am 29.02.2024 nach Terezin/KZ Theresienstadt. Wir besichtigten die Anlagen und erhielten eine Führung, bei der wir Einsichten über das Leben in Theresienstadt zu dieser Zeit bekamen. Mira (9a) las an der Gedenktafel des Friedhofs ein kurzes Gedicht des Überlebenden Jaroslav Seifert mit dem Titel „An die Toten“ vor. Nach einer Schweigeminute legten wir auf der Tafel einen Erinnerungsstein ab.
Diese Exkursion hat uns emotional sehr berührt und die Frage bleibt: Wie kann man anderen Menschen solche Gräuel antun? Für uns ist klar: Ob Hexenverbrennungen im Mittelalter, Versklavung afrikanischer Menschen oder Judenverfolgung zur Nazizeit – solch Unrecht darf nie wieder geschehen!
Geschichtsunterricht auf Schloss Rochlitz
Trotz des nasskalten Wetters erlebten die sechsten Klassen der Oberschule Trebsen am 05.03.24 auf dem Schloss Rochlitz Geschichte zum Anfassen. Auf dem Schlosshof erschienen in zeitgemäßer Kleidung eine Kammerzofe und ein Waffenknecht, welche mit den Schülerinnen und Schülern eine Zeitreise in die mittelalterliche Lebensweise durchführten. Die Kammerzofe führte ihre Gruppe in einen Raum, der sich als „Kleiderkammer“ entpuppte. Nach ein paar interessanten Erläuterungen zu typischen Kleidungsstücken der Zeit konnte jeder entweder in die Kleider eines Burgfräuleins oder einer Magd, sowie in das Männergewand des Burgherren schlüpfen. Sogar ein Hofnarr war schnell gefunden. Alle hatten viel Spaß am Verkleiden und konnten somit den edlen Samt und auch den groben Baumwollstoff am eigenen Leib fühlen.
Danach ging es in die Schwarzküche. Hier konnten alle schon beim Eintreten den Räuchergeruch wahrnehmen. Das offene Feuer musste von einem Schüler selbst entfacht werden. Über diesem hing bereits ein Kessel, der mit Punsch gefüllt war. Nach einer Weile bekamen wir eine Kostprobe. Viele Küchenutensilien sind ausgestellt, so auch ein zum Zerteilen von Fleisch benutztes riesiges Wiegemesser.
Danach übernahm der ritterliche Waffenknecht die Gruppe. Streng belehrte er die Schülerinnen und Schüler zu Gehorsamkeit und Disziplin, ohne die ein Kampf auf dem mittelalterlichen Schlachtfeld nicht möglich gewesen wäre. Ein Schwert muss exakt geführt werden und auch der Einsatz des Schutzschildes sollte von einem Ritter beherrscht werden. Da alle Anwesenden aufgrund ihrer körperlichen Statur eher als Page oder Knappe einzuordnen waren, konnte keine komplette Rüstung ausprobiert werden. Schon das Gewicht des Kettenhemdes und Eisenschwerts brachte manchen zum Schwanken. Zum Schluss bekamen alle einen Eindruck, wie innerhalb der Burg mit Gefangenen umgegangen wurde. Im Verlies gab es kein Tageslicht, die Luft war noch kälter als draußen. Nur Stroh wurde auf dem Boden verteilt und ansonsten ... kein Stuhl, kein Bett, keine Toilette usw. Hier wollte keiner länger bleiben. Nach zwei erlebnisreichen Stunden fuhren beide Klassen vollständig zurück nach Trebsen. Niemand musste am Pranger in der Geige stehen bleiben oder mit einer Schandbirne am Hals mitfahren.
Förderverein der Oberschule Trebsen
Am 5. März trafen sich die Mitglieder des „Fördervereins Mittelschule Trebsen e. V.“ zur Jahresversammlung. Nach dem Jahresbericht und der Entlastung des Vorstandes wurden im offenen Forum zukünftige Projekte angeregt. Der Förderverein unterstützt Vorhaben und Veranstaltungen an der Oberschule Trebsen. Im laufenden Schuljahr wurden bereits ein Schulkinotag finanziell unterstützt und die regelmäßige Wartung des Trinkwasserautomaten ermöglicht. Für die Schüler der neuen 5. Klassen sollen im nächsten Schuljahr wieder Trinkwasserflaschen bereitgestellt werden. Außerdem möchte sich der Förderverein an der Realisierung eines Bade- und Schwimmfests beteiligen. Neue Mitglieder und Sponsoren sind im Förderverein jederzeit herzlich willkommen. Vielen Dank dafür.