Am letzten Schultag vor den Februarferien war es wieder soweit – die Mathematikolympiade auf Schulebene an unserer Oberschule wurde durchgeführt. Für jede Klasse der Klassenstufen 5 bis 8 traten im Wettbewerb zwei Schüler/Schülerinnen an, die von ihren Mathematiklehrern/Mathematiklehrerinnen nominiert wurden. Alle knobelten eifrig. Es siegte Mika Kolbe aus der Klasse 8a, die weiteren Plätze belegten Raik Peterhänsel (5b) und Anna Heller (8b). Herzlichen Glückwunsch!
Schulkonzert „West Side Story“
Am 17.03.2025 wurden die Schüler der Klassen 7 und 8 musikalisch in das New York der 50er Jahre entführt. Die Sächsische Bläserphilharmonie spielte Ausschnitte aus der „West Side Story“. Der Moderator führte durch die moderne Geschichte von „Romeo und Julia“, die Geschichte zweier junger Menschen, deren Liebe stärker ist, als die Feindschaft ihrer Umwelt. Es ging um 2 rivalisierende Banden, um die US-amerikanischen Jets und die puertorikanischen Sharks. Kraftvolle, tänzerisch mitreißende Klänge, aber auch leise liebevolle, sehnsüchtige Musik erklang. Kurz vor Ende wurde festgestellt, dass die Geschichte fast in jede Zeit passt und dass Hass für die Menschen nur Kummer und Sorgen bringt.
Am Ende gab es noch einige Informationen zu Bernstein. Als Zugabe wurde noch einmal der „Mambo“ gespielt. Leider wagte niemand dazu zu tanzen, obwohl dies schon irgendwie gewünscht war.
I.Sather – Fachlehrerin Musik