Titel Logo
Stadtjournal der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 4/2025
Schul-, Vereins- und Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.

„Wieder liegen spannende und ereignisreiche Tage hinter den Kindern der Kita Dorfspatzen …“

In den Winterferien besuchten wir nicht nur das Spieleparadies in Grimma, sondern wanderten auch in den beschaulichen Wäldern und Wegen Altenhains, bevor die Kinder sich mit ihrer selbstgebackenen Pizza stärkten. Nicht nur diese Erlebnisse und pädagogische Angebote stärken das Selbstvertrauen und das Bewusstsein um die Selbstwirksamkeit der Kinder, auch der Besuch von „ADACUS“ und einem Mitarbeiter des ADAC trägt dazu bei. Gemeinsam besprachen wir die Verhaltensregeln im Straßenverkehr und übten diese spielerisch im Anschluss. Verkehrserziehung liegt uns sehr am Herzen, da viele unserer Kinder zukünftig den Weg zur Grundschule selbstständig mit dem Bus zurücklegen werden. Wir üben dies gemeinsam auch bei unseren regelmäßigen Besuchen der Vorschulveranstaltungen der Grundschule „Am Storchennest“ in Trebsen.

So nutzten wir auch die erworbenen Fähigkeiten bei unserem Konzertbesuch der Bläserphilharmonie in der Kulturstätte Trebsen. Wieder war dies ein wunderbares kulturelles Erlebnis für die Kinder, was durch die Organisatoren auf originelle Weise sehr kindgerecht umgesetzt wurde. Wir besuchten das Programm „Achtung Baustelle“ gemeinsam mit den Kindern der Grundschule. In verschiedenen Phasen wurde den Kindern der Aufbau eines Orchesters und die dazugehörigen Instrumente erklärt und vorgestellt. Die gemeinsamen Klänge der verschiedenen Instrumente brachten nicht nur die Augen unserer Kinder zum Staunen.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei unserem Faschingsprojekt. Gemeinsam schmückten sie ihre Räume mit selbstgestalteten Dingen. Am Rosenmontag wurde in allen Gruppen leckerer Kuchen für das Faschingsfest am Dienstag gebacken. Zum Fasching konnten sich alle, die Lust hatten, verkleiden und feierten gemeinsam eine tolle Faschingsparty. Am Mittwoch zogen wir durch Altenhain zum traditionellen „Asche kehren“ und wurden mit Allerlei Süßem belohnt.

Auch im März war bereits einiges los, denn wir starteten mit dem Projekt „Der Natur auf der Spur“, wo wir mittels eines Brutautomaten selbst Hühnereier ausbrüten werden. In diesem Zusammenhang lernten die Kinder nicht nur den Unterschied von Säugetieren und Vögeln, unterschiedliche Hühnerrassen, Lebensräumen und Nahrung kennen, sondern hatten auch Besuch von zwei Küken. Das Schieren der Eier versetzte die Kinder in Erstaunen, als sie erste Bewegungen im Ei wahrnehmen konnten. Anfang April wird es soweit sein, dann ist Schlupftag. Alle sind schon ganz gespannt.

Das Team der Kita. „Dorfspatzen“ aus Altenhain