Familie Henkel errichtete 2020 zusammen mit der Firma Kupfer Metallbau den Nistplatz für Störche in Seelingstädt auf dem Grundstück der Familie Henkel. Lange blieb das Nest leer, bis sich im vergangenen Jahr ein Pärchen niederlies. Leider blieb das Brüten der Störche im letzten Jahr erfolglos.
Im April diesen Jahres zog der erste Storch wieder in das Nest ein. Kurze Zeit später kam die Partnerin dazu. Und tatsächlich, in diesem Jahr schlüpften 3 kleine Jungtiere. Ein Jungtier überlegte leider nicht, so dass nun 2 kleine Störche im Nest verbleiben sind. Am 16.06.2025 sollte nun die Beringung der kleinen Störche stattfinden. Dazu kam Herr Ulrich Seidel mit der Hebebühne nach Seelingstädt. Herr Seidel mietet die Hebebühnen auf eigene Kosten um ehrenamtlich bei der Beringung von Vögeln zu helfen. Herr Ralf Holfter aus Grimma ist ausgebildeter Beringer und führt sein Amt bereits seit 1977 aus. Er sollte die Beringung der Störche vornehmen.
Die Störche wurden dazu mittels einer großen Tragetasche aus dem Nest geholt.
Unten angekommen, legte Herr Holfter die beiden Störche auf eine Decke und nahm diese erst einmal in Augenschein. Die Ringe wurden anprobiert.
Dabei stellte Herr Holfter fest, dass die Störche noch zu klein sind, da die Ringe von den Füßen leicht runterrutschten. Also brachte man die Tiere wieder sicher ins Nest. Die Beringung wird nun an einem anderen Tag vorgenommen.