Titel Logo
Stadtjournal der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 5/2025
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straßenausbau erfolgreich abgeschlossen - Alles neu auf der Klingaer Straße in Seelingstädt

Es ist geschafft! Nach intensiven Monaten des Bauens, Grabens und manchmal auch geduldigen Wartens ist die umfassende Modernisierung der „Klingaer Straße“ in Seelingstädt erfolgreich abgeschlossen.

Mit dem Projekt wurde nicht nur die Straße grundhaft ausgebaut, sondern zugleich ein bedeutender Beitrag zur zukunftssicheren Infrastruktur geleistet. Denn neben dem grundhaften Ausbau der Fahrbahn wurden im Zuge der Maßnahme moderne Wasser- und Abwasserleitungen, neue Straßenbeleuchtung und Leerrohre für den späteren Glasfaserausbau verlegt. Kurz gesagt: Unter und über der Straße ist jetzt alles bereit für die kommenden Jahrzehnte.

Die Maßnahme nahm deutlich mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich geplant. Dafür möchten wir uns insbesondere bei den Anwohnerinnen und Anwohnern herzlich bedanken. Für ihre Geduld, ihr Verständnis und ihre Nachsicht angesichts der längeren Belastungen durch Lärm, Staub und veränderte Verkehrsführungen gebührt ihnen unser größter Respekt und aufrichtiger Dank.

Ein besonderer Dank geht auch an alle beteiligten Baufirmen, Planer und Fachkräfte, die sich nicht nur durch Baustellenstaub, sondern auch durch manche überraschende Herausforderung gekämpft haben – mit Kompetenz, Einsatzfreude und einem gemeinsamen Ziel vor Augen.

Mit dem Abschluss dieses Projekts ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Stadtentwicklung getan. Die modernisierte Infrastruktur steht nun bereit, um den Anforderungen der kommenden Jahrzehnte standzuhalten.

Ohne die gezielte Förderung und die starke Partnerschaft mit enviaM sowie dem Freistaat Sachsen wäre ein Projekt in dieser Größenordnung kaum realisierbar gewesen.

Der Projektteil der Erneuerung der Straßenbeleuchtung wurde mit Unterstützung der enviaM im Rahmen des Fördermittelprogrammes „Leuchtkörpertausch mit LED-Einsatz“ umgesetzt.

Der Projektteil „Grundhafter Ausbau der Klingaer Straße“ wurde durch den Freistaat Sachsen im Rahmen der „VwV Kommunales Straßenbaubudget“ gefördert.

Und es geht weiter: In der angrenzenden „Siedlerstraße“ hat bereits eine vergleichbare Baumaßnahme begonnen, um auch dort die Infrastruktur zukunftsfähig auszubauen.

Silke Hempel
Leiterin Bauamt