Titel Logo
Stadtjournal der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 5/2025
Schul-, Vereins- und Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Grundschule „Am Storchennest“

Ein unvergesslicher Grundschultag

Das Schuljahr neigte sich dem Ende entgegen. Nicht mehr viel los in der Schule? Von wegen! Am 12. Juni besuchte unsere Grundschule das Blinki Blink Team. Die Klassen 1 - 3 durchliefen 4 Stationen. Zunächst hörten alle eine Geschichte. In dieser wollte Känguru Blinki Kekse backen. Auf dem Weg zum Supermarkt passierten dem Känguru einige Fehler. Die Schülerinnen und Schüler erkannten diese und konnten dem Känguru sagen, wie es sich sicherer bewegen kann. Dabei erfuhren sie einiges über den toten Winkel in einem LKW. Damit alle den toten Winkel besser verstehen, durften sie in einen LKW einsteigen und selbst schauen, wann sie ihre Mitschüler nicht mehr sehen. Besonders beeindruckend fanden alle, dass eine ganze Klasse im toten Winkel verschwinden kann. Nun wurde der Bremsweg eines LKW genauer betrachtet. Dazu mussten die Kinder selbst testen, ob sie sofort stehen bleiben, wenn ein Pfiff ertönt. Sie waren überrascht, dass es einige Augenblicke dauert. Der Bremsweg eines LKW wurde mit Hilfe eines 25m langen Seiles auf dem Schulhof ausgelegt und jeder durfte mit Schritten auszählen. In der letzten Station sahen die Kinder einen Film. Jetzt konnten alle im Quiz zeigen, dass sie genau wie Blinki viel besser Bescheid wussten. Zur Überraschung kam Blinki noch selbst vorbei. Es war ein lehrreiches Projekt.

K. Bubnick
Klassenlehrerin 3a

Ein toller Tag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien

Buchsommer

Nach der Frühstückspause ging die Klasse 4b zur Bücherei. Frau Röhler hatte uns zum „Buchsommer 2025“ eingeladen. Zunächst versammelten wir uns zu einer kleinen Einweisung. Am besten gefiel uns, dass auch Kinder ohne Bibliotheksausweis teilnehmen können. Das Stöbern im großen Fundus an Büchern machte uns super viel Spaß. Fast jeder fand etwas, das heißt auch vor Regentagen in den Ferien müssen wir nun keine Angst haben.

Waldmobil

In der 4. Stunde machten wir uns auf den Weg zum Wald. Dort wartete Franzi mit dem Waldmobil „Dicke Wald-traut“ auf uns. Mit ihr erforschten wir die kleinsten Bewohner des Bodens – erstaunliche 8 Milliarden in einer Handvoll Erde! So viele fanden wir natürlich nicht. Mit Becherlupen ausgerüstet entdeckten wir zahlreiche Spinnen, Tausendfüßler, Asseln, Ameisen u.s.w. Beim Abschlussspiel konnten wir unser Wissen noch mal testen – alle haben gewonnen.

Auch die Klasse 4a erlebte diesen schönen Mittwoch, nur in vertauschter Reihenfolge. Das Fazit von allen Kindern: Schade, dass solche Schultage nur selten stattfinden!

M. Hahn
Klassenlehrerin 4b

Abschluss Schuljahr 2024/2025

Das Schuljahr ist zu Ende gegangen und gemeinsam konnten wir es erfolgreich beenden. Es war für alle Beteiligten durch die drei großen Wasserschäden in den Sommerferien bzw. zu Beginn des Schuljahres sehr herausfordernd. Zwei Klassen mussten bis Weihnachten in die Oberschule „ausgelagert“ werden. Der Sportunterricht konnte bis zum Ende nur eingeschränkt erteilt werden. Täglich gab es Staub, Lärm und wechselnde Bedingungen. Wir mussten uns mit Toiletten- und Speiseraumcontainern arrangieren. Aber gemeinsam haben wir alles gemeistert. Ein herzliches Dankeschön an alle Handwerker, den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und an den Schulträger, die Stadt Trebsen, besonders an Frau Belz vom Bauamt. Einen Vorteil gab es bei all diesen Unannehmlichkeiten doch. Unsere Grundschule ist jetzt noch viel schöner als vorher. Trotz der komplizierten Bedingungen kann ich einschätzen, dass die Lehrplanziele in den Klassen (bis auf Sport) erfüllt wurden. Das liegt auch daran, dass wir nur einen Unterrichtsausfall von 3,4% zu verzeichnen hatten. Zu einem gelungenem Schuljahr zählt aber nicht nur der Unterricht. Gern erinnern wir uns alle an das Tanzprojekt im August, an den Besuch des Weihnachtsmärchens im Krystallpalast Leipzig, an das Schülerkonzert mit der Sächsischen Bläserphilharmonie, an die Schulkinowochen und an die schönen Klassenfahrten und Wandertage der einzelnen Klassen. Solche Höhepunkte stärken den Zusammenhalt und bleiben in Erinnerung.

Am letzten Schultag gab es wieder besondere Ehrungen:

Bester Altstoffsammler war ein Junge aus der Klasse 4b mit stolzen 927 kg Altpapier.

Die besten Sportler über vier Schuljahre waren Selina Moos und Domenik Hessel aus der 4a und Pia Otto und Rayan Alijew aus der 4b.

In das Goldene Buch der Grundschule durften sich folgende Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,3 und besser eintragen. Ella Jäckel und Karl Bleiwa aus der Klasse 4b. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich.

Unser Blick richtet sich aber auch schon wieder auf das neue Schuljahr. Wir beginnen am 11.08.2025 wie folgt:

1a

1b

2a

2b

3a

3b

4a

4b

1.

Stunde

Klassenleiterunterricht für alle Klassenstufen

2.

Stunde

Deu

Deu

Deu

Deu

Deu

Deu

Deu

Deu

3.

Stunde

Der Fotograf

Ma

Ma

Ma

Deu

Ma

Deu

4.

Stunde

kommt

Deu

Deu

Deu

Ma

Deu

Deu

Schulschluss ist 11:15 Uhr.

Aber jetzt ist Zeit für die Sommerferien - Zeit zum Ausruhen, Toben, Spielen, Lesen, Reisen oder einfach Faulenzen. Ich wünsche allen Kindern und Kollegen mit ihren Familien wunderschöne sonnige und fröhliche Ferien mit vielen schönen Momenten und ganz viel Spaß!

A. Rackwitz
Schulleiterin

Hinweis:

Richtigstellung:

Im letzten Stadtjournal hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Johannes Stelzer aus der Klasse 3b hat beim Känguru-Wettbewerb der Humboldt-Universität Berlin einen 2. Platz belegt. Wir bitten um Entschuldigung.