Titel Logo
Stadtjournal der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 5/2025
Schul-, Vereins- und Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SG Blau-Weiß Altenhain e.V.

Altenhainer Schachnachwuchs wieder Nr. 1 im Landkreis Leipzig

Fünfundsiebzig Mädchen und Jungen aus sechs Vereinen und sechs Schulen nahmen im Jahr 2025 an den Kinder- und Jugendspielen im Schach im Landkreis Leipzig teil. Dieses Turnier stellt traditionell den Höhepunkt für die Altersklassen U 8 bis U 18 in der zweiten Saisonhälfte dar.

Dem Nachwuchs des SG Blau-Weiß Altenhain gelang es, dass sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr noch zu überbieten und zum zweiten Mal nach 2019 den Mannschaftspokal zu gewinnen. Insgesamt schafften es vierzehn (!) von siebzehn unter die besten Sechs.

Glückwunsch an:

Maara Kottke 1. Platz U 8w

Erik Klemichen 1. Platz U 12m

Julian Tautz 1. Platz U 16m

Jalana Spindler 2. Platz U 10w

Carolin Scharff 2. Platz U 12w

Karl Kottke 2. Platz U 12m

Konstantin Sieksmeyer 2. Platz U 14m

Alexander Rolle 2. Platz U 16m

Martha Müller 4. Platz U 12w

Marcus Grünewald 5. Platz U 10m

Arun Nemeh 5. Platz U 12m

Hendrik Huhn 5. Platz U 16m

Lukas Kuhn 6. Platz U 12m.

Enrik Oehme 6. Platz U 16m

Mannschaften: 1. Altenhain (68), 2. Kitzscher (67), 3. Grimma (34), 4. Falkenhain (27), 5. Naunhof (18), 6. Markkleeberg (6). Daneben beteiligten sich Schulen aus Bad Lausick, Lossatal, Grimma und Hohnstädt.

Glückwunsch an die Altenhainer Trainer Dietmar Täschner, Isabel Neumann, Karin Heiner und Sophia Tautz für ihre sehr gute Arbeit. Danke an die Eltern für ihre organisatorische Übersicht und Motivation.

Mit durchweg guten und sehr guten Ergebnissen war im Frühjahr die Mannschaftssaison für die sechs Nachwuchsteams des Vereins abgeschlossen worden. Hervorzuheben ist hierbei der ungeschlagene Staffelsieg der U 16-Mannschaft im Spielbezirk Leipzig. Für die größte positive Überraschung sorgte der 3. Platz unserer jungen U 14-Mannschaft. Auch die anderen vier Mannschaften in den Altersklassen U 10, U 12 und U 16 zeigten ansprechende Leistungen und belegten Mittelfeldplätze.

Nicht ganz so hervorragend stellte sich die Trainings- und Wettkampfsituation in der Saison 2024/2025 dar. Bekanntlich steht uns die Altenhainer Sporthalle seit mehreren Jahren nicht mehr zur Verfügung. Seitdem können wir keine Heimspiele im Nachwuchs austragen und müssen gemeinsam mit den anderen Vereinen und den Eltern improvisieren.

Für die mehrjährige und stets wohlwollende Unterstützung bei der Nutzung des Heimathauses für die Erwachsenenmannschaft möchten wir uns auch an dieser Stelle beim Altenhainer Heimatverein e.V. bedanken und wünschen uns zumindest noch für 2025/2026 eine Fortsetzung. Letzteres gilt ebenso für die freundliche Zusammenarbeit mit den Keglern unseres Vereins, die uns mittwochs 14-täglich einen kleinen Trainingsraum in der Polenzer Straße 3f zur Verfügung stellen.

Martin Krämer
Schachabteilung des SG Blau-Weiß Altenhain e.V.
www.sg-bw-altenhain-schach.de