Titel Logo
Stadtjournal der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 5/2026
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungsinformationen

Am 18.04. hatten wir einen sehr amüsanten und unterhaltsamen Abend mit dem Soloprogramm „SCHWAMPF“ von Michael Trischan.

 

 

Nach der Lesung im letzten Jahr in der Stadtbibliothek Trebsen kommt Stephan Hähnel mit „Crime & Jazz“ am 21.11.2026 wieder nach Trebsen. In der Sport- und Kulturstätte „Johannes Wiede“ wird der Meister des schwarzen Humors von dem brillanten Jazz-Gittarristen Malibu Gordes begleitet. Merken Sie sich den Termin gern schon einmal vor.

 

 

Carola Röhler
Sachgebiet Kultur

Informationen aus der Stadtbibliothek Trebsen

 

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadtbibliothek Trebsen am landesweiten Leseprojekt „Buchsommer Sachsen“ für Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren. Wir werden speziell Bücher aussuchen, die Abenteuer, Romantik, Spaß, Fantasy, Spannung, Ernstes, Heiteres und vieles mehr zwischen den Buchdeckeln verstecken.

Wer bis zum Ende des Buchsommers drei Bücher gelesen hat, erhält eine Teilnahmeurkunde und alle können einen kleinen Preis gewinnen. Die Aktion ist komplett kostenfrei. Es können alle teilnehmen, egal, ob sie bereits einen Bibliotheksausweis haben oder nicht. Auch die Kinder der 4. Klassen sind schon herzlich mit eingeladen. Also, einfach herkommen, anmelden und mitmachen. Der Buchsommer Sachsen startet in diesem Jahr am 22.06. und endet am 14.08.2026.

 

 

 

Der Buchsommer Sachsen ist ein Projekt des Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.

Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Wir freuen uns auf zahlreiche neugierige und lesehungrige Kinder und Jugendliche.

Vom 08.06. bis zum 12.06.2026 ist die Stadtbibliothek Trebsen verkürzt geöffnet: 

Dienstag:

13:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag

13:00 – 17:00 Uhr

Freitag

geschlossen

Vom 15.06. bis zum 19.06.2026 bleibt die Stadtbibliothek Trebsen geschlossen.

Auf unseren Büchertischen finden Sie folgende Empfehlungen:

„Penelope und die zwölf Mägde“ von Margaret Atwood

„Meine Schwester, die Serienmörderin“ von Oyinkan Braithwaite

„The president is missing“ von Bill Clinton und James Patterson

„Die Waffen des Lichts“ von Ken Follett

„Clara und Rilke“ von Lena Johannson

„Frühstück am Rande der Apokalypse“ von Wladimir Kaminer

„Kochen im falschen Jahrhundert“ von Teresa Präauer

„Der goldene Kompass“ von Philip Pullman

„Über den Dächern von Jerusalem“ von Anja Reumschüssel

„Sonnenaufgang mit Giraffen“ von Lynda Rutledge

„In den buntesten Farben“ von Marius Schaefers

„Anatomy“ von Dana Schwartz

Carola Röhler
Leiterin Stadtbibliothek Trebsen