Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 6/2023
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wegewarte haben ihre ehrenamtliche Arbeit im Stadtgebiet begonnen

Auf Anregung des Landestourismusverbandes Sachsen bot der Tourismusverband LEIPZG REGION e. V. Anfang 2023 den Kommunen in unserem Landkreis Unterstützung an, Bewohnerinnen und Bewohner für diese ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Gern nahm die Verwaltung dieses Angebot an und setzte sich mit Bewohnerinnen und Bewohnern in Verbindung, die in der Vergangenheit bereits Hinweise zu erforderlichen Maßnahmen an den städtischen Wegen gegeben hatten.

Am 31. Mai 2023 trafen sich die Wegewarte zu einem Pressetermin im Rathaus. Die Wegewarte sind: Madleen und Mirko Walther sowie Werner Kupfer (für Altenhain), Otto Hennig (für Neichen), Beate und Gerd Henkel (für Seelingstädt) und Frank Wiede (für Trebsen). Bürgermeister Stefan Müller erklärte das Ziel, dass die Wege im Stadtgebiet in einem guten Zustand bleiben oder versetzt werden sollen sowie eine zweckdienliche Beschilderung erfolgt. Die Wegewarte geben durch die regelmäßige Begehung der Wander-, Rad- und Waldwege hilfreiche Hinweise zu Wegezuständen, notwendigen Schnitt- oder Instandsetzungsmaßnahmen, zur erforderlichen Beschilderung bis hin zu Vorschlägen zur Aufstellung von Bänken. Die Stadt freut sich sehr über dieses Engagement. Die Verwaltung kann nicht immer auf allen Wegen nach dem Rechten schauen.

Mit dem Wegewarten wurde eine Vereinbarung zu der ehrenamtlichen Arbeit geschlossen. Sie sind seit dem zeitigen Frühjahr tätig. Die Verwaltung übergab den Wegewarten die Karten mit den eingetragenen Wegen des jeweiligen Ortsteiles und eine Astschere für kleinere Arbeiten. Frau Beyer vom Tourismusverband LEIPZG REGION e. V. hatte für alle einen Beutel „Unterwegs für die LEIPZIG REGION“ mit Handlungsempfehlungen mitgebracht. Es wurde ein neues Treffen für Ende September 2023 im Rathaus vereinbart, um sich auszutauschen und Vorschläge und Ideen zu beraten.

Sollten Sie, liebe Leserinnen und Leser des Amtsblattes, auch das Interesse haben, sich hier ehrenamtlich zu engagieren – ganz einfach: Setzen Sie mit der Stadtverwaltung in Verbindung. Bauamt – Telefon: 034383 604-23 oder Zentrale Verwaltung – Telefon: 034383 6040.

Ute Jänicke
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit