4 Jahre fand der Schwimmwettkampf nicht statt. In diesem Jahr hieß es endlich wieder Auf die Plätze – Rein ins Wasser. In einigen Schwimmstunden wurde fleißig trainiert. Am 3. Mai war es dann so weit. 10 von 15 Grundschulen stellten sich dem Staffelwettbewerb. Beim Einschwimmen legte sich die Anspannung der Schüler ein wenig, doch mit dem Ziehen des Laufes und der Bahn, war die Aufregung wieder da. Die 6 Sportler unserer Grundschule waren hochmotiviert und befolgten die Hinweise vor jeder Pendelstaffel genau. So konnten Pia Otto, Ella Jäckel, Jasmin Fröhlich, Valentin Fleischhammer, Luka-Kenan Tikic und Karl Bleiwa nach 4 Staffeln auf dem Siegerpodest Platz nehmen. Alle 6 nahmen die Bronzemedaille und eine Freikarte für die Schwimmhalle stolz entgegen. Ein großes Dankeschön geht an Frau Kroschky. Sie betreute die Sportler während des Wettkampfes und stimmte die Sportler auf jede einzelne Staffel ein.
So lautete das Motto unserer Projektwoche vom 8. bis 12. Mai 2023. Unsere Kinder wurden zu kleinen Forschern und Weltendeckern. Es gab Exkursionen zum Teich, zur Wiese und in den Wald. Auch der Schulgarten wurde neu bestellt. Hautnah konnten die 3. Klassen ein besonderes Naturphänomen beobachten: Über mehrere Wochen entwickelten sich in ihren Klassenzimmern aus Raupen wunderschöne Distelfalter. Hauptthema in jeder Klasse war natürlich der Storch mit seinem Lebensraum, seiner Nahrung, die Fortpflanzung, die Reise in warme Länder und sein Schutz vor Gefahren. Die 4. Klassen beschäftigten sich mit bedrohten Tierarten. Diese konnten alle Kinder unserer Schule im Leipziger Zoo beobachten. Als Höhepunkt der Woche konnte mit Hilfe von Fördermitteln des Freistaates Sachsen (Ganztagsangebote) der Ausflug für alle Kinder kostenlos organisiert werden. Weiterhin stellte uns der Buchautor Jens Reinländer seine Bücher vor. Die Woche verging wie im Flug und oft hörte ich den Satz: „So macht Schule richtig Spaß“.
Den Abschluss unserer Projektwoche nutzten wir gleich dazu, unseren neuen Namen offiziell zu verkünden und mit einem großen Schulfest zu feiern. Wir beabsichtigen mit unserem neuen Namen die Verbundenheit für unseren Schulstandort zu bekunden und möchten das „WIR-GEFÜHL“ in der Schule stärken. Ein neues Maskottchen gibt es auch: „Trebsi“. Mit seiner Hilfe und neuen T-Shirts fahren wir dann z. B. zu Sportwettkämpfen und erhöhen somit unsere Außenwirkung und haben einen eigenen Glücksbringer dabei. Natürlich wollen wir durch unseren neuen Namen die Aufmerksamkeit aller auch auf den Schutz unserer Störche lenken. Seit kurzen können wir unseren Adebar und seine Frau nicht nur direkt vor der Haustür beobachten, sondern auch über die neu installierte Storchenkamera auf unserem Schuldach. Über die Internetseite: www.sachsenstorch.de oder über unsere Homepage: www.grundschule-trebsen.de können Interessierte das Geschehen ebenfalls live verfolgen. Große Freude kam auf, als Bürgermeister Stefan Müller nach seinen Grußworten für jede Klasse einen eigenen Ball spendierte. Diese gingen in der neuen Woche sofort in Betrieb. Die Kinder konnten zum Schulfest 3 riesengroße Sportgeräte (Fußballdart, Bogenschießen, Zorb - Bälle) und 2 Hüpfburgen ausprobieren. Der Hort hatte außerdem 4 schöne Spielstationen aufgebaut. Im Eingangsbereich der Schule hatte jeder die Möglichkeit Erinnerungsfotos mit der Fotobox zu machen. Für Speis und Trank sorgte der Förderverein unserer Grundschule, die Elternvertreter und der von Familie Klamt gesponserte Kartoffel-Food-Truck. Der komplette Erlös kommt zu 100 % unseren Kindern zu Gute.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die zum Gelingen der Namensgebung und des wunderschönen Schulfestes beigetragen haben. Gemeinsam fühlen wir uns verantwortlich für die Bildung und Erziehung sowie für ein gesundes, lebensfrohes Aufwachsen von 136 tollen Kindern.
Liebe Eltern der Schulanfänger 2023,
bald ist es so weit und Ihr Kind wird die 1. Klasse unserer Grundschule besuchen. Damit alle organisatorischen Dinge besprochen werden können, möchten wir Sie zum Elternabend am 12.06.2023 um 19:00 Uhr in die Grundschule einladen. Unser Ziel ist es, alle offenen Fragen zu klären und deshalb wäre eine Teilnahme sehr wichtig.
Mit freundlichen Grüßen aus der Grundschule