Titel Logo
Stadtjournal der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 6/2025
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in Bauamt (m/w/d)

Die Stadtverwaltung Trebsen beabsichtigt zum 01.01.2026 eine/n

Mitarbeiter/in im Bauamt

einzustellen.

Gesucht wird eine Fachkraft mit Erfahrung im kommunalen Baubereich, persönlichem Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit und Entscheidungsfreudigkeit.

Ihr Aufgabengebiet:

sämtliche Verwaltungsaufgaben im Bereich Unterhaltung Gewässer II. Ordnung, Hochwasserschutz, Straßen- und Tiefbau, Baumkataster

Wahrnehmung der Bauherrenfunktion

Projektsteuerung von Bauprojekten bei Sonderbauwerken und Ingenieurbauwerken

Planung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen

Steuerung und Überwachung von Planungsabläufen

Koordination, Projektleitung und Vergabe von Planungs- und Ausführungsleistungen

Unterhaltung gesamte Infrastrukturvermögen

Termingerechte Erstellung von Beschlussvorlagen für die Gremien der Stadt Trebsen

Budgetbewirtschaftung inkl. Planung der Haushaltsansätze, Kostenkontrolle, Nachtragsmanagement sowie Rechnungsprüfung und -bearbeitung im Aufgabengebiet

Fördermittelmanagement im Aufgabenfeld

Unsere Erwartungen an Ihre Person:

Abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise Verwaltung oder im bautechnischen Bereich

sichere PC-Kenntnisse im Office-Paket, GIS-Programm

Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sind von Vorteil

wünschenswert sind Kenntnisse in der Anwendung der gesetzlichen Baubestimmungen wie der Bauordnung, Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), sowie der Honorarordnung für Ingenieure (HOAI), Idealerweise Erfahrungen in der Bauüberwachung

Sicherer Umgang mit Handwerks- und Baufirmen, Ingenieurbüros, Planern und Behörden

Fahrerlaubnis der Klasse B erforderlich (Nachweis bitte mit den Bewerbungsunterlagen einreichen) sowie die Bereitschaft den privaten PKW für notwendige Dienstfahren zu nutzen (falls der Dienstwagen nicht zur Verfügung steht)

Neben vielfältigen und interessanten Aufgaben bieten wir Ihnen:

ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem guten Team

Beschäftigung in Vollzeit bei 39 Wochenstunden (Teilzeit möglich)

tarifliche Vergütung nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD) bei Erfüllung der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen

flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Rahmen der dienstlichen Belange

Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung

eine betriebliche Altersvorsorge als Baustein einer sicheren Zukunft

Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 31.08.2025 an die

Stadtverwaltung Trebsen

Hauptamt Frau Reich-Lieckfeldt

Markt 13

04687 Trebsen

oder per E-Mail an: reich-lieckfeldt@trebsen.de

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Erstattung von Auslagen oder Bewerbungskosten nicht erfolgen kann. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Be-achtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.