Im Mai fand das diesjährige Fußballturnier der Grundschulen statt. Es nahmen 11 Mannschaften daran teil. Auch wir beteiligten uns mit 4 Mannschaften daran.
M1 - Robin Nitsche, Rudi Reidys, Jonas Hilke, Ben Schulz
M2 - Noah Ulbricht, Luca Toni Merz, Leon Voigt, Finn Neis
M3 - Valentin Fleischhammer, Luka- Kenan Tikic, Bruno Petzold, Fritz Mehnert
M4 - Martin Fischbach, Paul Schmidt, Hans Leipner, Alan Wallat
Die Mannschaften 1 und 2 gewannen all ihre Vorrundenspiele sicher und souverän. Im Halbfinale spielten alle auf Augenhöhe und es ging hin und her. Am Ende musste das Penaltyschießen entscheiden und wir zogen ganz knapp den Kürzeren. Im Spiel um Platz 3 gewann die Mannschaft 2 gegen die Mannschaft 1. Die Mannschaften 3 und 4 kämpften auch sehr stark in der Vorrunde. Es gab Niederlagen und Unentschieden. Am Ende belegten sie Platz 8 und 9. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Dankeschön an unseren Betreuer Herrn Ulbricht.
Am Donnerstag, dem 15.06. fand der Grundschulpokal in Grimma statt. Jeweils 7 Mannschaften nahmen daran teil. Die Schüler haben ihre Kräfte im 50-m-Lauf, Weitsprung, Weitwurf, 800 m und in der Staffel gemessen. Aus diesen Disziplinen wurden die besten Mannschaften ermittelt. Sie erreichten klasse Ergebnisse und kämpften bis zum Schluss. Ergebnisse und Teilnehmer:
4. Platz- punktgleich mit Platz 3 (bessere Staffelplatzierung entscheidet)
W8/9 Finja Rößger, Lotta Meyer, Jenny Herfurth, Selina Moos, Pia Otto
1. Platz
M8/9 John Pietsch, Keidi Tafa, Finn Neis, Nathanael Altner, Karl Bleiwa
5. -*Platz
W10/11 Valerie Bergmann, Wendy Heimer, Greta Jene, Greta Kaltofen, Pia Bauer, Marie Frensch, Emma Fischer
2. Platz- punktgleich mit Platz 1 (bessere Staffelplatzierung entscheidet)
M10/11 Robin Nitsche, Noah Ulbricht, Emil Döge, Jonas Hilke, Luca Toni Merz, Ben Schulz
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Dankeschön an Frau Bubnick und Frau Fichtner für die Betreuung und Hilfe.
Das zu Ende gehende Schuljahr stand für uns ganz im Zeichen der Natur, besonders natürlich die Ankunft, das Brüten und die Aufzucht des Storchenkindes direkt vor unserer Haustür. In der letzten Schulwoche waren wir dann alle noch einmal sehr gespannt. Das Jungtier wurde aus dem Nest geholt und von Herrn Holfter auf dem Schulhof beringt. 136 Kinder und das gesamte Schulpersonal schauten muxmäuschenstill zu, wie der Vogel 2 Ringe zur Authentifizierung erhielt. So nah kommen wir dem Tier nie wieder. Aber die Frage ob Junge oder Mädchen konnte auch der Experte noch nicht beantworten. Nun wünschen wir dem Kleinen allzeit guten Flug.
Das Schuljahr 2022/2023 verlief bei uns fast wieder wie ein reguläres Jahr. Natürlich gab es viele Dinge, die wir wegen der Rückstände aus der Coronazeit aufholen mussten, aber die Kinder lernten wieder vollständig im Präsenzunterricht. Es gab wenig Stundenausfall, dafür aber viele zusätzliche tolle Angebote, die wir durch den Freistaat Sachsen gefördert bekommen haben. Ein besonderer Höhepunkt war die Namensgebung zur „Grundschule am Storchennest“ verbunden mit einem großen Schulfest. Ich wünsche allen Kindern und Eltern erholsame aber auch erlebnisreiche Sommerferien. Am 21.08.2023 um 07:30 Uhr beginnt dann das neue Schuljahr.