Der Förderverein Rittergut Trebsen e. V. freut sich, dass vom 15. - 17. September die 22. Internationalen Highland-Games in Trebsen durchgeführt werden können. Damit wird Trebsen wieder das bundesweite Zentrum für schottische Lebens- und Nationalkultur. Die Veranstaltung ist schon lang ein Markenzeichen geworden und wird die Besucher in diesem Jahr mit einem noch größeren Programm begeistern.
Eine Hauptattraktion sind sicherlich die Internationalen Pipe-Band–Competitions. Pipe-Bands, Solo Piper und Drummer treten unter den Augen schottischer Schiedsrichter im Wettstreit gegeneinander an. Der große Einmarsch der Pipe-Bands und das gemeinsame Musizieren auf dem Festplatz stellen sicherlich einen Höhepunkt dar.
Zudem messen Amateurmannschaften ihre Kräfte in den typisch schottischen Disziplinen wie Baumstammwerfen, Gewichtehochwerfen, Steinstoßen, Tauziehen oder Whiskyfassrollen. Neu sind in diesem Jahr die Strongmen-Wettkämpfe, die unter dem Motto „KILT`N`STRONG“ am Samstagnachmittag ausgetragen werden. Ein weiterer Höhepunkt ist das Abendkonzert am Samstag: Ein musikalisches Feuerwerk der Extraklasse wird die Kultband „CELTICA – PIPES ROCK unter dem Motto „Pipes treffen auf Hard Rock“ am Samstagabend auf der großen Bühne zelebrieren.
Am Sonntag wird es die GHGF Championships der Einzelkämpfer geben. Außerdem steht der Sonntag ganz im Zeichen des Schottischen und Irischen Tanzes in seinen verschiedenen Facetten. Auf drei Bühnen können die Gäste Scottish & Irish Folkmusic der Spitzenklasse erleben.
Neu im Programm sind auch Vorführungen im Backhold-Wrestling und Broadsword-Kämpfe. Im Clan-Village werden sich schottische Clans präsentieren. Ein großes Rahmenprogramm mit Falknershow, Schauschafehüten, Kinder-Highland-Games, Hundeshow, Whisky, schottischer Händlermeile, Hochlandrindern zum Anfassen u.v.m. bilden ein attraktives Rahmenprogramm und machen die Highland-Games zu einem erstklassigen Event für die ganze Familie.
Die XXII. Internationalen Highland-Games stehen unter der Schirmherrschaft der Britischen Botschafterin. Darüber hinaus freut sich der Förderverein Rittergut Trebsen e. V. sehr, dass er als erstes und einziges deutsches Mitglied in der Royal Scottish Highland Games Association aufgenommen wurde.
Ab dem 15. August erhalten Trebsener Bürger in der Stadtbiliothek zu den üblichen Öffnungszeiten Eintrittsbändchen im Vorverkauf.
Offene GeoErlebnisWerkstatt
An jedem zweiten Sonntag öffnet die GeoErlebnisWerkstatt im Rittergut Trebsen ihre Türen für Besucher. Dabei können die Ausstellungen "Porphyr, Tuff & Co." und "Edle Steine in Sachsen - Schätze im Porphyr" besichtigt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, aus vorgefertigten Rohlingen ganz individuelle Schmucksteine zu schleifen, die mit Öse und Band versehen sofort umhängt werden können. Die kommenden Termine der Offenen GeoErlebnisWerkstatt sind der 13. und 27. August sowie der 10. September. Die Schleifaktionen beginnen jeweils um 14.00 Uhr und um 15.15 Uhr.
Erlebnisnachmittag „Steinzeitliche Amulette“
Anlässlich des Erlebnisnachmittags am 3. September besteht die Möglichkeit, aus Speckstein ganz persönliche, steinzeitliche Amulette zu fertigen. Der Hauptbestandteil von Speckstein ist Kalk, wodurch er sich etwas fettig anfühlt und somit auch zu seinem Namen kam. Aufgrund seiner geringen Härte ist er sehr leicht zu bearbeiten. Bereits im Alten Orient, in Ägypten, China und Skandinavien war er ein beliebter Natur- und Werkstein. Der Workshop ist für Familien mit Kindern ab 8 Jahren geeignet.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.rittergut-trebsen.de