Die Altenhainer Kaninchenzüchter hatten eingeladen und zahlreiche Züchter haben ihre Kaninchen zur 30. Muldentalkreis-Jungtierschau gemeldet. Genau 90 Kaninchen sind von den Ausstellern eingeliefert worden. Darunter 36 Tiere aus dem Altenhainer Verein.
Am Freitag, dem 07.07. war es so weit. Zwei verpflichtete Preisrichter begannen 8.00 Uhr mit der Bewertung der Kaninchen. Das erfordert viel Fachwissen. Sollen doch die Besten der Besten herausgefunden werden.
Am Samstag um 09.00 Uhr öffnete die Ausstellung und die ersten Besucher trafen ein.
Um 10.00 Uhr, zur feierlichen Eröffnung, konnten wir den Stadtrat Volker Killisch in Vertretung des Bürgermeisters begrüßen. Aus der Stadtverwaltung war Frau Röhler zu uns gekommen. Ebenso der Kreisvorsitzende des Kaninchenverbandes Zuchtfreund Matthias Schirmer.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unseren Bürgermeister Herrn Müller für die Stiftung des Ehrenpreises.
Nach den üblichen Dankesworten zeichnete Matthias Schirmer die Altenhainer Züchterin Annemarie Schierz mit der „Goldenen Ehrennadel“ des sächsischen Landesverbandes aus. Es ist Dank und Anerkennung für die jahrelange sehr gute Arbeit im Vorstand des Altenhainer Vereins.
Es war das Wochenende von Annemarie Schierz. Zu der Ehrennadel erhielt sie noch den Ehrenpreis des Landesverbandes für die besten Kaninchen der Ausstellung. Dazu noch weitere Pokale für sehr gute Tiere. (Foto) Auch das ist nur durch viel Züchterfleiß zu schaffen.
Weitere Auszeichnungen für Mitglieder unseres Vereins erhielten Johann Busch (bester Jungzüchter) Eberhard Heimer und Klaus Sedlaczek.
Es war wieder eine gelungene Kaninchenausstellung. Wir danken allen Besuchern unserer Ausstellung und hoffen, es haben alle froh gestimmt wieder den Heimweg angetreten.
Leider haben die Besucher am Sonntag keine Kaninchen mehr sehen können. Wegen der angekündigten großen Hitze haben wir am Sonntag früh die Kaninchen von den Ausstellern wieder abholen lassen. Das Wohl der Tiere hat nun mal absoluten Vorrang.