Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 8/2024
Schul-, Vereins- und Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder-Sommerfest Neichen e. V.

Ein kurzer Rückblick auf das Kinder- und Sommerfest vom 22. Juni 2024

Der Tag begann mit Regen, hört er auf oder was soll der Tag nur bringen? Das war die Frage am Morgen.

Aber und das freute alle, gegen 10:30 Uhr war der Regen vorbei, die Wolken verdrückten sich und machten der Sonne Platz. So konnten die letzten Vorbereitungen durch die vielen fleißigen Helfer und Unterstützer für das Kinder- und Sommerfest durchgeführt werden. Disco, der Event-Ausstatter Dennis Thomas aus Oschatz baute die Kart-Bahn, Hüpfburgen und Bällebad für die Kinder auf, die Zelte für die Angebote der Kinder beim Kinderschminken und Steine und Figuren bemalen wurden gestellt, für die Kaffeestube alles eingerichtet und schon begann der Kaffee zu kochen. Für die Tombola wurden die letzten Preise ausgezeichnet und entsprechend positioniert. Alle waren am Wuseln. Am Getränkewagen wurden ebenfalls die letzten Vorbereitungen getroffen. Wichtig waren auch die Sonnenschirme, denn die Sonne meinte es wieder besonders gut.

14:00 Uhr ging es bei bestem Sonnenschein los und nach und nach trafen die kleinen und großen Gäste ein. Die vielen fleißigen Kassierer und Kassiererinnen am Eintritt hatten bis 22:00 Uhr viel zu tun. Axel Eibeck und seine Familie hatte den Eisstand schon aufgebaut und so konnten sich die Gäste gleich ein Eis als Abkühlung holen und wie immer schmeckte es super. Danke, dass ihr unser Fest jedes Jahr durch eure Eiskreationen unterstützt. Die Kinder nahmen die Kart-Bahn, das Bällebad und auch die Hüpfburgen in Beschlag. Beim Kinderschminken, wie immer unterstützt durch Erzieherinnen die Kita „Vogelnest“ Trebsen, Grit, Stefanie, Franzi und Silke sowie beim Stand vom Steine- und Figuren Bemalen von Kerstin war stets ein großer Andrang. Viele schöne Steine und Figuren wurden bemalt. Ich bekam sogar von Reik ein Herz geschenkt, auf dem stand: „Kinder-Sommerfest 2024 – spannend, cool, schön“. Ein besseres Lob von Kindern kann man doch für so ein Fest nicht bekommen, oder? Und bei den Seifenblasen konnten Kinder und auch Eltern zeigen, wer wohl die größten und längsten Blasen ziehen kann. Es machte viel Spaß dabei zuzusehen, wie sich die Kinder oder Erwachsenen selbst anstachelten. Karin füllte mehrmals die Mischung für die richtigen Seifenblasen nach, weil es so viel Spaß machte. Aber auch das Angebot aus Schiefersteine Herzen oder auch andere kreative Figuren zu schlagen, wurde gut angenommen und so hatte sogar so mache Dame ein Herz bekommen. Aber auch die Kinder waren sehr fleißig dabei. Mathias gab dabei die richtige Anleitung. Ein Angebot, das sicher wiederholt werden kann. Mit den Ponys von Lucy’s Ranch konnten die Kinder wieder ihre Runden drehen. Und wie immer wurde dieses Angebot sehr gut genutzt.

Die Lauterbacher Musikanten spielten am Nachmittag auf und begeisterten mit ihrem Programm die Besucher. Ohne Zugaben ging es nach 2-stündigem Programm nicht. Es war wieder sehr wunderbar und zur besten Kaffeezeit. Denn in der Kaffeestube wurde selbst gebackener Kuchen von vielen fleißigen Kuchenbäckern sowie Kaffee durch Elke, Alexander und Melanie angeboten und trotz der sehr sommerlichen Temperaturen ging der Kuchen weg, wie die sogenannten „warmen Semmeln“. Besonders nach der Mohntorte von Käthchen wurde wieder gefragt. In diesem Jahr hat sie die zum letzten Mal gebacken. „Jetzt können mal jüngere ran.“ Käthchen war mit ihren 94 Jahren die älteste Kuchenbäckerin. Aber auch im Getränkewagen hatten die Helfer und Helferinnen um Christian alle Hände voll zu tun, die Wünsche der Gäste hinsichtlich der Getränke zu erfüllen. Da die Gäste ja nicht nur Trinken, sondern auch Essen wollten, konnten sie sich bei Jürgen Janke an der Gulaschkanone mit verschiedenen Speisenangeboten stärken. Den Gästen hat es wie immer geschmeckt.

Wetten dass es Neichen nicht schafft …? Diesmal war es eine Feuerwehrwette, die es galt einzulösen. Es wurde gewettet, dass es 5 Feuerwehrleute nicht schaffen, in unter 5 Minuten die komplette Ausrüstung mit Atemschutz und C-Rohr anzuziehen. Und was soll ich sagen, auch diesmal gewann Neichen die Wette. Schade für den jungen Feuerwehrmann aus Nerchau, der die Wette eingereicht hatte.

In diesem Jahr hatten wir mal kein Dorfprogramm und dafür Angela als Andrea Berg Double engagiert. Und es war ein sehr gutes Konzert, wobei sie es verstanden hat, das Publikum mit in ihrer Performance mit einzubeziehen. Auch hier waren die geforderten Zugaben der Lohn ihres doch tollen gesanglichen Auftritts. Und eine gewisse Ähnlichkeit mit Andrea Berg war doch festzustellen. Auch einen neuen DJ hatten wir. Jens Mutscher aus Trebselshain begleitete unser Fest musikalisch und sorgte ab 21:15 Uhr für die richtige Disco-Musik. Und für das doch sehr gemischte Publikum war sicher auch für jeden etwas dabei. Für uns als Verein und Organisatoren des Kinder- und Sommerfestes ist es wichtig, dass die Kinder alle Angebote kostenfrei nutzen können und dafür sprechen wir in erster Linie die Sponsoren an. Das Kinder- und Sommerfest war wieder ein voller Erfolg und das bei strahlendem Sonnenschein. Dafür geht ein besonderer Dank an alle Sponsoren, egal in welcher Weise und ein ganz dickes Lob und großes Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer und Unterstützer vor, während und nach dem Fest. Auf ein Neues am 21. Juni 2025 an gleicher Stelle.

Ihr Verein Kinder-Sommerfest Neichen e. V.