Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 9/2023
Schul-, Vereins- und Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Förderverein Rittergut Trebsen e. V. informiert - Veranstaltungen im Rittergut Trebsen

Offene GeoErlebnisWerkstatt

Im Rahmen der Offenen GeoErlebnisWerkstatt können Schmucksteine aus vorgefertigten Rohlingen geschliffen werden, die auch gleich mit Öse und Band versehen werden. Zudem sind die Ausstellungen "Porphyr, Tuff & Co." und "Edle Steine in Sachsen - Schätze im Porphyr" zugänglich. Die kommenden Termine der Offenen GeoErlebnisWerkstatt sind der 10. und 24. September sowie der 8. Oktober. Die Werkstatt ist jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Schleifaktionen beginnen um 14:00 Uhr und um 15:15 Uhr.

XXII. Internationale Highland-Games

Vom 15. bis zum 17. September finden in Trebsen die XXII. Internationalen Highland-Games statt. Die Besucher erwartet diesmal ein noch größeres Programm, so dass das Fest der schottischen Lebens- und Nationalkultur auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Wieder treten Pipe-Bands, Solo Piper und Drummer unter den Augen schottischer Schiedsrichter im Wettstreit gegeneinander an. Der große Einmarsch der Pipe-Bands und das gemeinsame Musizieren auf dem Festplatz stellt sicherlich einen Höhepunkt dar.

Amateurmannschaften werden ihre Kräfte in den typisch schottischen Disziplinen wie Baumstammwerfen, Gewichtehochwerfen, Steinstoßen, Tauziehen oder Whiskyfassrollen messen. Erstmals wird es in diesem Jahr die Wettkämpfe der Strongmen geben, die unter dem Motto „KILT`N`STRONG“ am Samstagnachmittag ausgetragen werden. Ein weiterer Höhepunkt ist das Abendkonzert am Samstag: Ein musikalisches Feuerwerk der Extraklasse wird die Kultband „CELTICA – PIPES ROCK unter dem Motto „Pipes treffen auf Hard Rock“ am Samstagabend auf der großen Bühne zelebrieren. Die GHGF Championships der Einzelkämpfer finden am Sonntag statt, der zudem ganz im Zeichen des Schottischen und Irischen Tanzes in seinen verschiedenen Facetten stehen wird. Auf drei Bühnen können die Gäste Scottish & Irish Folkmusic der Spitzenklasse erleben.

Neu im Programm sind auch Vorführungen im Backhold-Wrestling und Broadsword-Kämpfe. Im Clan-Village werden sich schottische Clans präsentieren. Falknershow, Schauschafehüten, Kinder-Highland-Games, Hundeshow, Whisky, schottischer Händlermeile, Hochlandrindern zum Anfassen u.v.m. bilden ein attraktives Rahmenprogramm und machen die Highland-Games zu einem erstklassigen Event für die ganze Familie.

Die XXII. Internationalen Highland-Games stehen unter der Schirmherrschaft der Britischen Botschafterin. Darüber hinaus freut sich der Förderverein Rittergut Trebsen e. V. sehr, dass er als erstes und einziges deutsches Mitglied in der Royal Scottish Highland Games Association aufgenommen wurde.

Der Vorverkauf der Eintrittsbändchen endet am 12. September. Bis dahin können Trebsener Bürger Bändchen in der Stadtbiliothek zu den üblichen Öffnungszeiten erwerben.

Foto-Workshop

Wer sich gerne mal in der Makrofotografie ausprobieren möchte, erhält in einem Workshop, der am 24. September von 15:00 bis 18:00 Uhr im Rittergut Trebsen stattfinden wird, wertvolle Tipps und Anregungen. Die Einführung in die Makrofotografie erfolgt durch Dr. Stefan Krüger, selbständiger Fotograf und Ausstellungsdesigner aus Leipzig, der sein Können bereits für Ausstellungen im Rittergut Trebsen bewiesen hat.

Frauen-Power aus Berlin zur 151. Bluesnacht

Amy Protscher an Piano und Percussion, Tanja Becker an der Posaune und Käthe von T. mit ihrer Stimme werden am 29. September ab 20:00 Uhr das Publikum im Rittergut Trebsen begeistern. Mit ihrem Programm „Welcome To The Roaring Twenties“ bringt die Classic Blues Band Rag Doll aus Berlin viel Lebensfreude auf die Bühne. Mit dem ehrlichen Humor der „Kaiserin des Blues“ Bessie Smith und ihren Zeitgenossinnen Ma Rainey, Ethel Waters und Alberta Hunter entführen die drei Musikerinnen ihr Publikum in das goldene Zeitalter des Jazz.

Erlebnisnachmittag: Mosaik aus Natursteinen

Der Förderverein Rittergut Trebsen setzt seine Reihe der Erlebnisnachmittage, die immer am ersten Sonntag im Monat stattfinden, mit einem Workshop fort, in dem auf einer Grundplatte Mosaike aus Natursteinen gefertigt werden können. Motivisch können so Tier- oder Landschaftsbilder sowie Mandalas entstehen, die daheim aufgestellt oder aufgehängt werden können. Der Erlebnisnachmittag beginnt am 1. Oktober um 14:00 Uhr in der GeoErlebnisWerkstatt im Rittergut.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie auf der Website des Vereins: www.rittergut-trebsen.de