Am 19. Oktober 2025 fand der Tag der offenen Sporthalle in Altenhain statt. Auch das Muldental TV war an diesem Tag dabei und zeigt in seinem Beitrag eindrucksvoll die Momente dieses schönen Nachmittages.
Ansehen kann man sich den Beitrag bei YouTube oder über diesen QR-Code:
Abteilung Schach
Klasse 3a gewinnt II. Storchennest-Schachturnier im Hort Trebsen
Mit achtzehn Kindern fand die zweite Hortmeisterschaft im Schach wiederum eine gute Beteiligung. Veranstaltungsort war diesmal der „Schachpalast“ – ein Großzelt, dass anfänglichen Windböen und einen kurzen Regenguss erfolgreich standhielt. Gesucht wurden bei der Jagd auf Könige, die pfiffigsten Mädchen und Jungen der einzelnen Altersstufen und die besten Klassen. Alle acht Mädchen und zehn Jungen erhielten eine Urkunde. Unter großem Hallo wurden folgende Kinder mit Medaillen ausgezeichnet:
Klassenstufe 2
Platz 1 Malte Kösser
Platz 2 Sabri Bajrami
Klassenstufe 3
Platz 1 Julie Wappler, Leon Müller und Till Neumann
Platz 2 Frieda Schleif und Leo Kullmann
Platz 3 Erina Bajrami und Emil Lück
Klassenstufe 4
Platz 1 Niklas Stephan
Platz 2 Paula Otto und Hans Leipner
Mannschaftswertung:
Beste 2. Klasse: Klasse 2a
Beste 4. Klasse: Klasse 4a
Beste 3. Klasse und Gewinner des Wanderpokals: Klasse 3a
Organisiert wurde das Turnier von Rainer Fischbach, Herrn Wanke vom Hort Trebsen sowie dem Autor dieser Zeilen.
—
Saisonstart und Altenhainer Turniererfolge beim Chemnitz - Open
Insgesamt dreizehn Kinder und Jugendliche der Schachabteilung nahmen am XX. Chemnitz – Open teil, dem mit zweihundert Teilnehmern traditionell größten Nachwuchsturnier in Sachsen. Erstmal errangen wir zwei Podestplätze – Martha belegte den zweiten Platz (U 14w), Jalana den dritten Platz (U 10w). Alexander (U18) verpasste als Fünfter nur knapp einen Medaillenrang. Das Turnier diente auch der Vorbereitung auf die neue Punktspielsaison. Altenhain startete mit sechs Nachwuchsmannschaften (U 10, U 12, U 14, U 16 2x, U 20) und einer Erwachsenenmannschaft.
Sehr positiv ist auch der Tag der offenen Sporthalle in Altenhain am 19. Oktober zu bewerten, an dem auch viele Schachinteressierte teilnahmen. Künftig erhoffen wir uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Auswärts- und Heimspielen.