Liebe Seniorinnen und Senioren, liebe Reiseteilnehmer,
auch 2026 haben wir hoffentlich für Sie interessante Tagesreisen ins Programm aufgenommen. Und ja, wir sind wieder mit Liebelt-Reisen auf Tour, ein verlässlicher Reisepartner, gute Beratung und Umsetzung unserer Wünsche.
Und das sind unsere Angebote für Sie an Tagesfahrten mit Liebelt-Reisen 2026:
Wir Reisen immer an einem Mittwoch, und zwar am
13. Mai - Rhododendronpark Kromlau
01. Juli - Seebühne Kriebstein – „Die lustige Witwe“ (ausgebucht)
23. September - Burg Gnandstein mit Führung und Mittags-Tafelei
04. November - Musikhotel „Goldener Spatz“ Jeßnitz, Martinsgans-Essen inkl. Programm und Kaffeetrinken
Informationen zu den einzelnen Tagesfahrten erhalten Sie über das Stadtjournal
bzw. nach Anmeldung bei Karin Gärtner. Wir freuen uns auf ihre Buchung zu unseren Tagesfahrten. Diese können Sie ab sofort bei Karin Gärtner, Telefon: 034383 44306 vornehmen.
„Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“, war nur eines der Gesellschaftsspiele welches am 11.10.2025 auf dem Saal der Feuerwehr Neichen, bei der monatlichen Veranstaltung der Volkssolidarität der Senioren für Neichen und Umgebung, gespielt wurde. Die Volkshelfer luden diesmal zu einem geselligen Spielenachmittag, der mit großer Begeisterung angenommen wurde.
Begonnen wurde wie üblich mit einer herzlichen Begrüßung unserer Gäste und den Gratulationen unserer Geburtstagskinder aus den letzten 4 Wochen. Danach ließen wir uns den frischen Apfelkuchen der Bäckerei Töpfer und eine Tasse Kaffee richtig gut schmecken. Die Tische waren schnell abgedeckt und unsere Seniorinnen und Senioren mit Getränken versorgt und schon konnte unser Spielenachmittag starten. Teilweise wurden Spiele von zu Hause mitgebracht oder die von uns zur Verfügung gestellten Spiele ausprobiert.
An jedem Tisch konnte man das Spielfieber spüren. In den Gesprächen mit unseren spielfreudigen Senioren konnte man entnehmen, dass zu Hause oft Gesellschaftsspiele den Abend versüßten. So sorgte zum Beispiel bei Inge und Roland ein Rechenspiel für ordentlich Konzentration und vor allem Rechentalent. Barbara verriet uns, mit einem Augenzwinkern, dass das Kartespiel SKIBO zum täglichen Abendprogramm mit ihrem Mann Dietrich gehört und so manchmal einen kleinen Ehestreit verursachte, der glücklicherweise bei den beiden nicht lange anhält. So kennen wir sie.
Einen Tisch weiter ärgerten sich hoffentlich, Konrad, Leonore, Helga und Hannelore nicht beim „Mensch-ärger-dich nicht“ Spiel, zumindest machte es nicht den Eindruck. Mit demselben Spiel vergnügten sich auch Hannelore, Barbara, Edda und Karin, dort war lautstark und mit der einen oder anderen Träne vor Lachen, zu hören und sehen, wann wieder ein Mittspieler aus dem Spiel geschmissen wurde. Die Männerrunde um Rainer, Otto, Günther und Dietrich, wollte erst eine Runde skaten, entschloss sich dann aber für das Knobeln, was genauso viel Geschick und vor allem ein Poker-Face erforderte. Die Nitzschkaer-Damenrunde vergnügte sich beim Hochstapeln, nicht was Sie jetzt denken, in dem Spiel geht es darum, viele kleine Plastikstühle geschickt rundum über- und aufeinander zu stapeln.
Ruhige Finger und ein genaues Auge sind hier gefragt. Einen Tisch weiter gab es lauter kleine lustige Schweinchen zu bestaunen. Beim Spiel „Ferkelspiel“ von Familie Rudolph ging es um ein Denkspiel mit lustigen Aufgaben und Ereignissen.
Familie Kirchner widmeten sich dem Rommé Spiel und nebenbei wurde natürlich auch mal den anderen Spielern im Raum über die Schulter geschaut und ein Schwätzchen gehalten.
Und am Tisch der Trebsener Runde, um Christel, Rolf, Marina und Reinhard wurden die Karten geklopft, nicht beim Skat, sondern beim „Knack“ Spielen. Kerstin´s Sohn Otto, gesellte sich alsbald dazu und mit dem ein oder anderen „Knack“ überraschte er seine Mitspieler. Was natürlich eine baldige Revanche fordert.
Unsere Senioren waren von diesem Spielenachmittag so angetan, dass nach einer baldigen Wiederholung gefragt wurde, welche wir sehr gerne in unsere Jahresplanung für 2026 aufnehmen werden. Zum Abendessen servierten die Helferinnen Karin, Sabine, Sieglinde und Kerstin den Senioren einen deftigen Schlachteteller mit frischer Bratwurst und Gehacktem sowie leckerer Hausschlachtener Wurst. Mit frischem Brot gereicht, waren alle Teller leer, was uns sehr freute. Und so war auch dieser kurzweilige und spaßige Nachmittag viel zu schnell vorbei. Aber schon jetzt freuen wir uns auf unsere nächste Veranstaltung, am 15.11.2025 und laden Sie zu 35 Jahre VS Kreisverband LL/MTL e.V. und Fischerfest ein.
Hier werden uns die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Trebsen mit leckeren Kuchen zum Kuchenbasar besuchen. Auch hier an ein extra Gefäß für die Mitnahme von Kuchen fürs sonntägliche Kaffeetrinken denken.
Wir freuen uns schon Euch wieder zahlreich begrüßen zu können und auch über „neue“ Gäste. Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Zeit und bleibt schön Gesund. Vielen Danke auch hier an unsere Helferinnen Sabine und Sieglinde.