Titel Logo
Stadtjournal der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Schul-, Vereins- und Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam wachsen – Baumpflanzaktion des Heimatvereins Seelingstädt e.V. am 30.Oktober 2025

Alte Baumalleen prägten einst unsere Landschaft, Orte des Schattens, der Erholung und des Genusses. Doch viele von ihnen sind verschwunden, Bäume gefällt, Nachpflanzungen selten. In Seelingstädt und Altenhain wollte man sich damit nicht abfinden. Den ersten Schritt machte bereits 2013 Reiner Engelmann aus Altenhain, der in Eigeninitiative 13 Obstbäume

pflanzte. Sein Engagement war der Funke, der übersprang. Der Heimatverein Seelingstädt e.V. griff die Idee auf und begann 2016 mit der Erweiterung der Obstbaumallee. Fleißig wurde gepflanzt, gepflegt und nachgesetzt, auch wenn Trockenheit, Wühlmäuse und Schadinsekten einige Verluste brachten. Doch Aufgeben war nie eine Option.

Am 30. Oktober 2025 hieß es wieder: „Ran an die Spaten!“ Zehn neue Obstbäume wurden vorbereitet, samt Pflanzpfählen, Verbissschutz und frischer Muttererde. Am Nachmittag trafen sich zahlreiche Helferinnen und Helfer und mit vereinten Kräften wurden die Bäume gesetzt, abgestützt, gekalkt und festgebunden. Nach zwei Stunden war die Arbeit getan und die Freude groß.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die ihren Feierabend für diese gute Sache opferten. Besonders hervorzuheben ist die Kita „Pusteblume“, deren Kinder, Eltern und Erzieherinnen mit Begeisterung dabei waren. Für die kleinen Baumhelfer war die Traktorfahrt im Anschluss das Highlight des Tages und für alle Erwachsenen ein Moment echter Freude.

Fazit: Wer anpackt, statt zu klagen, lässt Gutes wachsen in der Natur und in der Gemeinschaft. Der Heimatverein Seelingstädt e.V. freut sich schon auf die nächsten Pflanzaktionen, damit auch kommende Generationen unter grünen Baumalleen spazieren können.

Heinrich Eickers im Namen des Heimatverein Seelingstädt e.V.