Titel Logo
Treuener Landbote
Ausgabe 1/2026
Rathaus-Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerpreis der Stadt Treuen 2025 an Matthias Mothes verliehen

Matthias Mothes (m.) ist der Bürgerpreisträger 2025. Verliehen wurde der Bürgerpreis von Bürgermeisterin Andrea Jedzig (r.) und Sparkassen-Filialleiterin Monika Böhm (l.).

Am 17. Dezember 2025 wurde im Rahmen der Weihnachtssitzung des Stadtrates der Bürgerpreis der Stadt Treuen verliehen. Der diesjährige Preisträger ist Herr Matthias Mothes, der seit vielen Jahrzehnten unermüdlich im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Treuen tätig ist und sich in herausragender Weise für das Allgemeinwohl eingesetzt hat.

In ihrer Laudatio würdigte Bürgermeisterin Andrea Jedzig das Lebenswerk von Matthias Mothes, der bereits im Jahr 1970, im Alter von nur 15 Jahren, in die Freiwillige Feuerwehr Treuen eintrat. „Sie sind ein Mann der Tat, einer, der sein ganzes Leben dem Schutz der Treuener Bürgerinnen und Bürger gewidmet hat. Schon in jungen Jahren haben Sie Verantwortung übernommen und mit Ihrer Führungskompetenz beeindruckt“, so die Bürgermeisterin.

Schon mit 18 Jahren absolvierte er die Ausbildung zum Gruppenführer und bildete sich später zum Zugführer weiter. Während seiner Zeit als Reservist bei der NVA konnte er zudem seine Führungsfähigkeiten unter Beweis stellen, als er kurzfristig als Wachabteilungsleiter einer Flughafenfeuerwehr eingesetzt wurde.

Ab 1988 übernahm Matthias Mothes Verantwortung in der Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Treuen. Zunächst als stellvertretender Wehrleiter, dann von 1998 bis 2008 auch als Ortswehrleiter und Gemeindewehrleiter, war er maßgeblich daran beteiligt, die Feuerwehr stetig weiterzuentwickeln und sie mit modernen Fahrzeugen und Ausstattungen auszurüsten. Herr Mothes spielte eine entscheidende Rolle bei vielen Fahrzeugbeschaffungen und Baumaßnahmen.

Auch nach dem Ende seines aktiven Dienstes blieb Matthias Mothes der Feuerwehr treu und unterstützt die Wehrleitung bis heute mit seinem Rat und seiner Erfahrung. Seit 2013 ist er Vorsitzender des Treuener Feuerwehrfördervereins e.V. und wurde in diesem Amt 2018 sowie 2023 erneut bestätigt.

Für sein lebenslanges Engagement und seine unermüdliche Arbeit zugunsten der Freiwilligen Feuerwehr Treuen sowie zum Wohl der gesamten Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger erhielt Matthias Mothes den Bürgerpreis der Stadt Treuen. Dieser Preis ist mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 910,00 € dotiert, die von der Stiftung der Sparkasse Vogtland zur Verfügung gestellt wird.


Bürgerpreis der Stadt Treuen 2026

Bis zum 30. Juni können Vorschläge zum Bürgerpreis 2026 eingereicht werden.

Der Bürgerpreis wird als Zeichen der Anerkennung insbesondere für Verdienste in sozialen, kulturellen, sportlichen, wirtschaftlichen und politischen Bereichen sowie zur Erhaltung von Volks- und Brauchtum in und um die Stadt Treuen verliehen.

Entsprechend der Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Treuen ehrt auch in diesem Jahr die Stadt Treuen einen Bürger oder eine Bürgerin, der/die sich um die Stadt besonders verdient gemacht hat. Die Verleihung ist auch an einen Verein, Einrichtung oder Organisation möglich.

Personen oder Institutionen können natürliche oder juristische Personen für den Bürgerpreis vorschlagen. Die Vorschläge sind in schriftlicher oder elektronischer Form an die Bürgermeisterin einzureichen.

Kriterien:

  • Der zur Ehrung Vorgeschlagene soll freiwillig, selbstlos, und nicht in erster Linie für eigenwirtschaftliche Zwecke für das Gemeinwohl engagiert sein.
  • Der zur Ehrung Vorgeschlagene soll in der Regel mindestens fünf Jahre nachweislich für die Einwohner der Stadt Treuen und ihre Ortschaften bzw. Ortsteile ehrenamtlich tätig sein.
  • Die natürliche Person muss nicht Einwohner der Stadt Treuen sein. Die juristische Person sollte ihren Sitz, zumindest aber ihr Wirkungsfeld auf dem Gebiet der Stadt Treuen und/oder der zugehörigen Ortsteile und Ortschaften haben.
  • Eigenvorschläge von Personen sind nicht zulässig.