Der Bundesweite Vorlesetag mobilisierte auch in diesem Jahr tausende Aktive, die an diesem Tag vor allem Kinder begeisterten und eine Welle der Lesefreude durch das Land trugen.
Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Beim Bundesweiten Vorlesetag setzen diese Vorleser ein Zeichen für die Bedeutung des Lesens und des Vorlesens.
In den beiden Ausleistellen der gemeinsamen Bibliothek Lübbenau-Vetschau ist es zur Tradition geworden an diesem Tag bekannte Persönlichkeiten einzuladen.
Die Bürgermeister beider Städte, Bengt Kanzler sowie Helmut Wenzel sollten in diesem Jahr erstmalig die Vorleseorte tauschen. Vetschauer Grundschüler hatten viel Spaß mit Helmut Wenzel beim Lauschen des Kinderbuches „Tagebuch einer Killerkatze“.
Mit vielen Fragen und interessanten Antworten rund um das Wirken eines Bürgermeisters ging der Vormittag in der Kinderbibliothek zu Ende.
Aufgrund von vielen Erkrankungen an der Werner-Seelenbinder-Grundschule Lübbenau musste der beliebte Vorlesetag in der Lübbenauer Bibliothek ausfallen.
Der Vetschauer Bürgermeister Bengt Kanzler versprach jedoch, gleich im Januar 2024 das Vorlesen aus seinem Lieblingsbuch nachzuholen.
Alle jungen Zuhörer sowie das Bibliotheksteam bedanken sich auf diesem Weg beim Lübbenauer Bürgermeister für seinen Besuch und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.