"Das Kabarett steht vor der Tür", so möchte ich etwas abweichend vom Titel des Kabaretts "Obelisk" aus Potsdam ("Da steht ein Scholz vor der Tür") die Leser zu einem Rückblick einladen, der für den Kulturverein als letzte Veranstaltung 2024 im Programm datiert war. Unter Leitung von Hannelore Pleger mit ihrem Team, wurde dieser so triste Novembertag ein Training für die Lachmuskeln. Die Anhänger des Kulturvereins sorgten mit Ihrem Beifall für die Kulisse, die sich die Akteure des Kabaretts "Obelisk", Lutz Andreas und Andreas Zieger, nur wünschen konnten. Sketche und die professionellen Gesangseinlagen sorgten für Lachsalven und der "Mitarbeit' des Publikums. Politik mal anders gesehen, könnte der Untertitel heißen. Das Konzept, welches gekonnt mit dem Wissen um den heutigen Stand des Weltgeschehens so unterhaltsam zu erarbeiten, zeugt von den langjährigen Erfahrungen der Akteure, unabhängig von der künstlerischen Seite am Klavier und an der Gitarre. Ein Abend, der unvergessen bleibt,auch wenn ein kleiner Wermutstropfen blieb. Hannelore Pleger hat sich offiziell verabschiedet und wird künftig nicht mehr als Vorsitzende des Vereines arbeiten. Ein langanhaltender Beifall folgte als Dankeschön.
P.S.: Seit1978 besteht in Potsdam das Kabarett "Obelisk".( 45 Jahre Kulturlandschaft Potsdam)Den Namen haben die Akteure gewählt, da vor dem Eingang zum Lustpark von Friedrich ll. ein Obelisk steht.
Laut "Lexikon" ein frei stehendes, hohes, sich nach oben hin spitzes, verjüngendes Bauwerk.,(ähnlich den gleichschenkligen Pyramiden.)