Aus dem bereits seit über 20 Jahren im Landkreis OSL wirkenden Arbeitskreis „Gewalt in der Familie“ wurden durch diesen, in den vergangenen Jahren verschiedene Aktionen durchgeführt.
In der letzten Novemberwoche organisierten Präventionsbeauftragte der Polizei und der Arbeitskreis eine landesweite Vorlese-Aktion. Mit dabei als Veranstaltungsort die gemeinsame Bibliothek Lübbenau-Vetschau. Hier fand die Präventionslesung zum Thema häusliche Gewalt sowie Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen statt. Zu Gast waren Jugendliche der 9. Klassen der Oberschule Lübbenau, die sich intensiv mit diesen sensiblen und gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzten.
Im Rahmen des Vortrags erhielten die Jugendlichen einen aufschlussreichen Einblick in Warnsignale, Handlungsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote. Die Veranstaltung sollte Mut machen, nicht wegzusehen und bei Bedarf Hilfe zu suchen oder anzubieten. Umrahmt wurde dieses Thema mit dem Jugendbuch „Defender – Geschichten aus der Mitte der Welt“ von Andreas Steinhöfel. Durch die öffentlichkeitswirksamen Buchlesungen sollen zugleich sichtbare Zeichen gegen Gewalt gesetzt werden, um sowohl intern als auch extern eine klare Haltung zu demonstrieren.
Ein besonderer Dank gilt Frau Sindy Feige von der Polizei, die mit großem Engagement und Fachwissen durch die Veranstaltung führte. Ihr Beitrag leistete einen wertvollen Impuls für die Sensibilisierung der jungen Menschen.