Zu einer besonderen Auszeichnungsveranstaltung kam man am 25. August zusammen. Vorausgegangen war eine Ganztagsausbildung im Juli mit der Abnahme der Kinderflamme I und der Jugendflamme I und II. Die Kinderflamme ist ein Abzeichen, das speziell für die unter Zehnjährigen Jugendfeuerwehrmitglieder entwickelt wurde. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder.
Die Jugendflamme symbolisiert, dass der Träger dieses Abzeichens den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist. Im Rahmen dieser Ausbildung mussten alle Kinder der Jugendfeuerwehr schriftliche und mündliche Prüfungen abgelegen. An diesem Tag sollten sie nun erfahren, ob sie alle Prüfungen erfolgreich bestanden haben.
Zur feierlichen Übergabe der Abzeichen hatten sich mehrere Gäste angemeldet.
Bürgermeister Bengt Kanzler, der stellvertretende Kreisjugendwart Marco Kleinichen und der stellvertretende Stadtbrandmeister Sebastian Lehmann. Dazu waren ebenfalls Eltern, Großeltern, Geschwister der Teilnehmer eingeladen. Am Ende konnten 42 Kinder der Jugendfeuerwehr ihre Auszeichnung entgegennehmen. Nach der Veranstaltung wurde noch für alle Bratwurst und Getränke gereicht.