Die Verkehrsverhältnisse auf der Landesstraße L 54 werden verbessert. Voraussichtlich am 4. Oktober soll die Erneuerung der Fahrbahn vom Bahnübergang in Vetschau bis zur Einmündung der L 51 beginnen. Die Baustrecke reicht vom Bahnübergang in Vetschau und endet am Einmündungsbereich zur L 51 und wird bei derzeitiger Planung bis zum 16. Oktober andauern. Nicht gebaut wird in Suschow, hier wurde die Landesstraße bereits saniert. Somit ergibt sich eine Gesamtbaulänge von ca. 5,7 km. Geplant ist, sowohl die Asphaltschichten als auch die Fahrbahnmarkierungen zu erneuern. Gebaut wird in mehreren Abschnitten. Die genauen Terminpläne für die Abschnitte werden zeitnah öffentlich bekannt gemacht.
Für die Durchführung der Bauarbeiten wird die L 54 vollgesperrt. Der Landesbetrieb folgt damit den gesetzlichen Regelungen zum Schutz der Bauleute. Die überörtliche Umleitung beginnt am Knotenpunkt L 54 / L 49 in Vetschau und führt dann in Richtung Kolkwitz bis zum Knotenpunkt mit der L 50. Über die L 50 wird der Verkehr in bis zum Kreisverkehr zur L 51 geleitet und anschließend zum Knotenpunkt L 51 / L 54 geführt und umgekehrt.
Der Bereich der L 54 vom Abzweig der Kreisstraße K 7131 in Müschen bis zur Einmündung in die L 51 wird in den Herbstferien 2023 erneuert. Das Gewerbegebiet vor Burg und die Tankstelle bleiben durchgängig erreichbar.
Der Landesbetrieb Straßenwesen hat die Freigabe der L 54 für den Durchgangsverkehr noch für dieses Jahr vorgesehen.
Für alle Einschränkungen während der Bauzeit bittet der Landesbetrieb Straßenwesen um Verständnis.