Foto: Holger Neumann (v. l. n. r.): Ulrich Lagemann (WGO), Andreas Malik (CDU), Uwe Jeschke (SPD), Carola Krahl (Geschäftsführerin des Landesfeuerwehrverbandes), Chris Mielchen (WGO); im Hintergrund: Feuerwehrleute der Ortswehren Vetschau
Am 29. Juni 2024 wurde dem langjährigen SPD-Abgeordneten des Brandenburger Landtages sowie auch des Kreistages Werner-Siegwart Schippel das Bundesverdienstkreuz am Bande durch den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg überreicht.
Herr Schippel hat sich über Jahre hinweg verdienstvoll eingesetzt für die Erhaltung und Entwicklung des Spreewaldes. So war er Mitinitiator der Spreewaldkonferenz und ist auch bis heute in der Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald tätig, deren Mitgründer er gleichfalls war. Zudem war er Unterstützer des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie als Politiker und Präsident des Landesfeuerwehrverbandes aktiv und hatte in diesen Funktionen Einfluss auf Belange des Brand- und Katastrophenschutzes. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Planung sowie der Realisierung des Radweges zwischen seinem Heimatort Suschow und der Nachbargemeinde Müschen.
Dafür gebührt ihm der Dank der Spreewaldstadt Vetschau, welcher mit der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt verdeutlicht werden soll.