Brandschutztag: Anika Schneider; Polizeitag: Alexandra Winkler
Die Vorschulkinder der Kita Zauberland aus nahmen auch in diesem Jahr wieder mit großer Begeisterung am Kinder-Brandschutztag in Altdöbern teil. Organisiert vom Kreisfeuerwehrverband Oberspreewald-Lausitz e.V., lernten die Kinder spielerisch den richtigen Umgang mit Feuer und das Verhalten im Brandfall. Ein Highlight war der 17,5 Meter lange Feuerwehr-Hüpfparcours, der von der Sparkasse Niederlausitz gespendet wurde. Neben dem Hüpfspaß konnten die Kinder an verschiedenen Stationen wichtige Brandschutzkenntnisse sammeln, wie das Absetzen eines Notrufs und den Aufbau eines Feuerwehrautos.
Nach dem Ausflug zur Feuerwehr – Die Polizei zu Gast in der Kita
Nur wenige Tage später besuchte das Beamtenteam der örtlichen Polizeiwache aus Vetschau die Kinder in der Kita Zauberland. Der Besuch der Polizei rundete die sicherheitsbewusste Woche perfekt ab. Die Kleinen durften sich in den Streifenwagen setzen, die Uniformmützen anprobieren und erhielten wertvolle Hinweise zum Verhalten im Straßenverkehr und bei Notsituationen. Einzig der fehlende Besuch des Polizeihundes, der krankheitsbedingt ausfiel, hinterließ bei den Kindern einen kleinen Wehmutstropfen – immerhin erfreut sich der tierische Kollege sonst besonderer Beliebtheit.
Die beiden Ereignisse verdeutlichen, wie wichtig frühzeitige Aufklärungsarbeit im Bereich Brandschutz und Verkehrssicherheit ist. Das pädagogische Team der Kita Zauberland setzt sich weiterhin engagiert dafür ein, den Kindern wichtige Lebenskompetenzen auf spielerische Weise zu vermitteln und ermöglicht durch Spenden und Elternbeiträge regelmäßig die Teilnahme an solchen wertvollen Aktivitäten.
In eigener Sache: Damit es so herzlich und abwechslungsreich weiter gehen kann, ist unsere Kita auf tatkräftige personelle Unterstützung angewiesen und ist auf der Suche nach einem/r Erzieher/in, um das Team ab sofort zu unterstützen. Interessierte wenden sich bitte an die Kitaleiterin Anika Schneider. Tel.: 035433 593 484, Karl-Marx-Straße 22 in Vetschau.