Vom 30. August bis 1. September 2024 feierten die Vetschauer mit zahlreichen Gästen das 31. Vetschauer Stadtfestes. Am Freitag startete das Event des Jahres mit der Seniorenkaffeetafel, zu der das Festzelt, trotz der heißen Temperaturen, gut gefüllt war. Die mobilen Senioren, die Volkssolidarität, der ASB und die Stadt Vetschau luden zu Kaffee und Kuchen ein. Unterstützt wurden die Akteure durch die Bäckerei Wahn, die einen Teil des köstlichen Kuchens spendete. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von „Ecki und seinen Bertianern“. Sie sorgten für ordentlich Stimmung, luden zum Mitsingen und Schunkeln ein. Karina Klüber präsentierte im Anschluss die schönsten Partyschlager und das nutzten viele der anwesenden Gäste zum Tanzen. Auch der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen mitzufeiern. Gemeinsam mit Herrn Kohl, dem Geschäftsführer des ASB, wurde um Spenden gebeten und der Topf mit 348,00 Euro gefüllt.
108,00 Euro gingen an den ASB für den Psychosozialen Notdienst der Katastrophenschutzabteilung des LK OSL sowie 240,00 Euro an den Karneval für Menschen mit Behinderungen.
Am Freitagabend gab es ein Highlight. „DJ DEELEX“, der jüngste Nachwuchs-DJ Deutschlands stellte eindrücklich unter Beweis, warum er einen Preis nach dem anderen abräumt und präsentierte sein Können an den Plattentellern. Ihm folgten zwei „alte Hasen“ der Szene. Die DJs „Lock-O-Motiv“ und „Wessid“ gestalteten den Abend für die Jugend.
Erstmals in diesem Jahr wurde der „Tag der Vereine“ in das Stadtfest integriert. Auch wenn hier noch Luft nach oben ist, kamen zahlreiche Vereine der Einladung nach und präsentierten ihre Arbeit und informierten gleichzeitig zu allen Fragen rund um ihren Verein. Auch an die Kinder war dabei gedacht. Mitmach-Stationen ließen keine Langeweile aufkommen. Beim Ponyreiten, auf Hüpfburgen und beim Kinderschminken konnten sie ordentlich toben. Das Bühnenprogramm hatte für jeden etwas zu bieten, die Moderation übernahm auch in diesem Jahr Aline Lepsch von Antenne Brandenburg und führe charmant durch den Tag. Ab 11:00 Uhr kamen alle Fans des Line-Dance auf ihre Kosten, außerdem gab es ein Kinderprogramm zum Mitmachen und das Andrea Berg Double, Angela Prescher präsentierte eine Schlagershow.
Um 18:30 Uhr fand der festliche Lampionumzug mit den Calauer Fanfaren statt, die Jugendfeuerwehr und die Polizei sicherten den fröhlichen Zug ab. Danach heizte die Partyband „Mr. Feelgood – die Stadlrogga“ richtig ein und es wurde bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert.
Am Sonntag drehte sich alles um die Familien: Der Musikverein Vetschau eröffnete den Tag, gefolgt von mitreißenden Tanz- und Zirkusvorführungen. Ein Highlight für die Kleinen war die Kinderdisco mit „DJ Schuh“. Die Feuerwehr war mit der Drehleiter vor Ort, Stationen luden zum Zeitvertreib und Mitmachen ein. Den krönenden Abschluss bildeten die „Saspower Dixieland Stompers“ um 17:00 Uhr, bevor das Fest gegen 18:00 Uhr ausklang.
Auch in diesem Jahr gab es einen großen Rummel auf dem Hellmannplatz, der viele Attraktionen zu bieten hatte. Der Judoverein der Sportvereinigung Blau-Weiß 90 e.V. präsentierte sich nicht nur auf der Bühne, sondern versorgte die Besucher auch mit Kuchen und anderen Köstlichkeiten und verband die Feiermeile zwischen Hellmann- und Sportplatz.
Liebe Vetschauerinnen und Vetschauer,
bei aller Notwendigkeit, angesichts der aktuellen Haushaltslage zu sparen, hat sich die Stadt Vetschau ganz klar für das Stadtfest ausgesprochen. 3 Tage feiern, Freunde treffen, eine schöne Zeit mit der Familie verbringen und das bei freiem Eintritt, ist nur mit der Unterstützung vieler Helfer und Freiwilligen möglich. Wir möchten es deshalb nicht versäumen, uns ganz herzlich bei allen Beteiligten zu bedanken, die uns nach Kräften unterstützt und zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Vielen Dank!