Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 11/2025
Informationen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltung komm Wärmeplanung

Am 15. Oktober fand im Bürgerhaus Vetschau eine Informationsveranstaltung zum aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung statt. Die wesentlichen Zwischenergebnisse wurden durch die beauftragte KEM Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH vorgestellt.

Im Anschluss informierte die Verbraucherzentrale Brandenburg über gesetzeskonforme Möglichkeiten der Energieversorgung von Eigenheimen mit erneuerbaren Energien, insbesondere im Fall eines Heizungsausfalls, sowie über verfügbare Förderprogramme. Zudem wurden Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger zu diesen Themenbereichen beantwortet.

Die Präsentationen der Bürgerveranstaltung finden Sie auf der Webseite der Stadt unter Leben & Wohnen --> Stadtentwicklung --> Kommunale Wärmeplanung.

Zentrale Aussagen der Bürgerinformationsveranstaltung waren:

1.

Die Wärmeplanung ist eine langfristige Strategie mit dem Ziel, die Wärmeversorgung bis 2045 auf erneuerbare Energien, industrielle Abwärme und Effizienzsteigerungen umzustellen. Zwischenschritte sind für die Jahre 2030, 2035, 2040 und 2045 vorgesehen.

2.

Direkte Handlungszwänge oder Empfehlungen für Eigenheimbesitzende können daraus nicht abgeleitet werden.

3.

Bürgerinnen und Bürger müssen beim Einbau neuer Heizungen ab Januar 2024 die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) beachten, das steigende Anteile erneuerbarer Energien vorschreibt (15 % ab 2029, 30 % ab 2035, 65 % ab 2040, 100 % ab 2045).

4.

Für individuelle Fragen zu Heizungsoptionen, Gebäude- oder Heizungschecks sowie Fördermöglichkeiten steht die Verbraucherzentrale Brandenburg als unabhängige Anlaufstelle zur Verfügung.