Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 12/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Nach dem erfolgreichen Fest 2022 war klar, es soll in diesem Jahr noch besser organisiert, attraktiver und interessanter werden. Bereits im Juli und August traf sich deshalb das Organisationsteam, um Ideen zu sammeln und die vielen großen und kleinen Dinge abzustimmen, die für solch eine Feier notwendig sind und die Aufgaben zu verteilen. Unter anderem wurde ein weiteres Festzelt angeschafft, um alle geplanten Stationen „wetterfest“ unterbringen zu können. Unser ortsansässiger Zimmerermeister Martin Fritsch stellte diverse nützliche Einrichtungs- und Ausstattungselemente her, die auch in den kommenden Jahren gut und flexibel nutzbar sein werden.

Ca. 20 Göritzer Frauen trafen sich am 29.08.2023 im Clubraum, um Kürbis-Apfel-Marmelade zu kochen und den Bastelnachmittag mit den Kindern vorzubereiten. Mehr als 70 Gläser Marmelade waren das Ergebnis des fröhlichen Abends. Am 04.10. gab es die letzte Abstimmungsrunde und danach begann der Endspurt bei den Vorbereitungsarbeiten und Beschaffungen.

Am 08.10. waren dann die Kinder gefragt – natürlich mit Eltern und/oder Omas zur Begleitung und Unterstützung: Es wurde Herbstschmuck für die Dekoration der Kürbisfest-Zelte angefertigt. 15 Kinder und fast genauso viele Erwachsene betätigten sich kreativ. Verwendet wurden diverse Materialien; z. T. gekauft, z. T. in der Natur gesammelt.

Mit Bangen beobachteten wir die Wetterentwicklung in der Festwoche. Am Freitag vor dem Fest wurde, wie immer mit Unterstützung vieler Göritzer, alles Nötige auf dem Festplatz zusammengetragen und fünf Zelte, zwei Pavillons sowie diverse Ausstattung aufgebaut und alles liebevoll herbstlich dekoriert.

Am 14.10. vormittags dann der letzte „Feinschliff“ und auch der Wettergott war uns wohlgesonnen und ließ ab Mittag die Sonne scheinen. Um 14.00 Uhr startete dann endlich das Fest. Angeboten wurden Kinderschminken, Büchsenwerfen, eine Kletterburg aus Strohballen, Verkauf der vorbereiteten Kürbismarmelade, Basteln von Herbstdekoration, Gespensterkegeln, Bogenschießen, Geschichtenvorlesen auf dem Planwagen, Stockbrot-Backen am Lagefeuer und das Highlight Kürbisschnitzen. Für ausreichend Speis und Trank war gesorgt: das bekannte Göritzer Eierplinse-Bäckerteam war aktiv und produzierte mehr als 250 Plinse; es gab Grillwurst; Nudeln mit Tomatensoße und natürlich Kürbissuppe.

Im Hauptzelt mit den Stationen Basteln, Schminken und Kürbisschnitzen herrschte großer Andrang.

Das Schnitzen fand in den Wertungskategorien „Kinder“ (mit definierter zulässiger Unterstützung durch die Eltern), „Erwachsene“ und „Familien-Teams“ (ein Kind, ein Erwachsener) statt. Der Ansturm der Teilnehmer auf die vorbereiteten 16 Schnitzplätze übertraf unsere Erwartungen und machte etwas Improvisation erforderlich. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und der Eifer war kaum zu bremsen. Nach Beendigung der Schnitzerei um ca. 17 Uhr standen insgesamt 42 Kürbisse (21 x Kinder, 5 x Erwachsene, 16 x Team) zur Bewertung durch alle Festbesucher bereit. Einige Kinder schnitzten außer Konkurrenz noch weitere Exemplare.

Bei den Kindern wurden die besten 4 (der 2. Platz war doppelt belegt) mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Alle teilnehmenden Kinder erhielten einen Erinnerungs-Button. Die besten Erwachsenen- und Teamschnitzer bekamen einen Sachpreis und eine bemalte Holzscheibe, auf der ihnen bestätigt wird, dass sie „Kürbisschnitz-König Göritz 2023“ (es wurde am Ende eine Königin) bzw. „Bestes Kürbisschnitz-Team Göritz 2023“ sind.

Nach dem erfolgreichen Ende aller geplanten Aktivitäten gegen 18 Uhr saßen noch viele Besucher im Festzelt, unterhielten sich, hörten der Musik zu und spontan getanzt wurde auch. Andere saßen um die Feuerschale beim Stockbrotbacken und ließen dort den Tag etwas besinnlicher ausklingen.

Aus Sicht aller Beteiligten war das Kürbisfest ein voller Erfolg. Es gab großes Lob und Anerkennung von den Besuchern aus dem Umland. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank den Sponsoren „Milchhof Görlsdorf GmbH“, „Spreewelten Bad Lübbenau“, „Spreewald- und Biobauer Buchan, Raddusch“, „Vetschauer Wurstwaren GmbH“, „Spreewaldbauer Ricken“, und „Sparkasse Niederlausitz“, die durch sehr zweckdienliche Sachspenden wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, und der Elektro-Firma Dietmar Schmidt für die Installationen vor Ort. Ein sehr herzliches Dankeschön auch an all die Göritzer, die sehr engagiert bei Vorbereitung, Auf- und Abbau und Durchführung – mehr als 30 waren während des Festes auf den genannten Stationen im Einsatz - mitgewirkt haben.

Das 2. Göritzer Kürbisfest war rundum gelungen und der Zuspruch (geschätzt deutlich mehr als 200 Besucher) und die direkten durchweg positiven Rückmeldungen waren uns Ansporn, bereits für das Fest 2024 erste Überlegungen anzustellen. Neben einigen kleineren organisatorischen Änderungen wird es z.B. ab ca. 18 Uhr einen „planmäßigen“ Kürbis-Tanzabend geben.

Der Termin steht auch bereits fest: Am 28.09.2024 sind Sie alle ab 14 Uhr zum 3. Göritzer Kürbisfest eingeladen.

Im Namen des Organisationsteams
Hartmut Jäger