Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 12/2024
Neues aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abenteuer, Lehrpfad und Entspannung im Hort der Lindengrundschule Missen

Unsere zweiwöchigen Herbstferien starteten dieses Jahr mit einem Spaziergang zum Lassower Wald. Dort haben die Kinder sich frei entfalten können und nach Herzenslust Verstecke/Buden, aus Moos, Stöcken, Ästen sowie diverse Naturmaterialien gebaut. Zurück im Hort angekommen, wartete schon das Mittagessen, leckere Hotdogs, auf die Kinder.

Am folgenden Tag wurde eine Fahrt nach Cottbus ins Planetarium zum Thema „Limbradur und die Magie der Schwerkraft“ unternommen. Die Kinder lernten das Naturgesetz und die Geheimnisse des Universums, die Reise durch Raum und Zeit und deren Grundsätze der Gravitation kennen. Nach der interessanten Vorstellung ging es zu Fuß zum Tierpark. Für Klein und Groß gab es Vieles zu entdecken und zu erkunden. Das Mittagessen wurde dort eingenommen. Verlockend war wie immer auch der Spielplatz, auf dem sie sich noch einmal austoben konnten, bevor es anschließend mit dem Bus zurück zum Hort nach Missen ging.

Auf dem Gut Ogrosen bekamen wir eine Führung über den Hof, erlebten wie Kühe auf die Weide gelassen wurden und konnten Kälbchen und Schweine beobachten.

Nach Repten auf den Reiterhof ging es auch dieses Mal. Dort begegneten uns verschiedene Stationen. Die Kinder lernten spielerisch die Waldpädagogik kennen, wilderten Igel aus, durften reiten, Kutsche fahren und bereiteten selbstständig unter Anleitung ihr Mittagessen zu. Abends ging es zu einem Kinoabend zurück in den Hort.

Am Freitag stand Spiel, Spaß und Sport im Vordergrund. Ein Parcours mit unterschiedlichen Elementen wurde aufgebaut und verschieden Spiele gespielt. Hier konnten die Kinder ihre Sportlichkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen und sich austoben.

Die zweite Ferienwoche begann mit dem Thema Darstellen und Gestalten. Es wurde Daimond Painting angeboten, die Kinder konnten Loopbänder kreieren, kleine Herbstdrachen gestalten und Teelichteulen prickeln.

Der Dienstag wurde köstlich. Ein Mittagessen bestehend aus einer Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeie wurde auch hier selbstständig von den Kindern mit Unterstützung der Erzieher zubereitet.

Am letzten Ferientag ging es auf den Adler- und Jagdfalkenhof zur Calauer Schweiz. Alle wurden herzlich durch das Team empfangen und begrüßt. Ein Rundgang durch die herbstliche Natur, einem parkähnlichen Gelände, in dem wir Naturbetrachtungen nachgehen konnten, bspw. Bäume benennen, wurde uns geboten. Die Sage vom Goldborn am Brunnen wurde gehört, Wildtiere beobachtet und wir erfuhren Wissenswertes über Greifvögel. Das Highlight des Tages war die Flugshow der Greifvögel, mit den Arten: Adler, Falke und Eule. Insgesamt hatten wir zwei interessante und lehrreiche Herbstferienwochen.

Franziska Heene-Gregor
Erzieherin