Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 12/2024
Informationen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Vetschauerinnen und Vetschauer,

das Jahr neigt sich dem Ende, die Adventszeit hat begonnen und unser Weihnachtsmarkt vom letzten Wochenende ist bereits Geschichte. So schnell vergeht die Zeit.

Wir haben in diesem Jahr viel geschafft und uns intensiv mit der Entwicklung und Unterhaltung dessen beschäftigt, was wir in der Stadt haben und zukunftsgerecht ausgestalten. So bauen wir (endlich!) zusammen mit dem Landesbetrieb für Straßenwesen die Ortsdurchfahrtsstraße L54 nach Burg (Wilhelm-Pieck-Straße und Juri-Gagarin-Straße) grundhaft aus. Das wird noch bis zum Sommer 2026 andauern. Ich bitte an dieser Stelle alle Bürgerinnen und Bürger und übrige Betroffene um Geduld und Verständnis, da die Auswirkungen und insbesondere der Umleitungsverkehr alles andere als angenehm sind.

In Gebäuden bauen wir intensiv in der Oberschule unseres Schulzentrums (Digitalpakt; Brandschutz), in der Kita „Vielfalter“ (Kapazitätserweiterung; Brandschutz) und im Stadtschloss (Barrierefreiheit; Brandschutz). Auch diese Bauarbeiten fordern uns sehr und nehmen die Gelder unseres Stadthaushaltes stark in Anspruch.

Mehrere Wahlen mussten bewältigt werden - allen Mitarbeitern und Wahlhelfern auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den guten und vor allem reibungslosen Ablauf. Was ja auch bedeutet, dass wir daran mitwirken, dass unsere Demokratie auch weiterhin funktioniert. Und im bevorstehenden Jahr wird es weitere Wahlen geben. Siehe nur die vorgezogene Wahl Ende Februar 2025 zur Neubesetzung des Deutschen Bundestages. Und wenn wir diese Wahl erledigt haben, gilt des die Bürgermeisterwahl vorzubereiten, welche im nächsten Herbst stattfindet. Wie viele ja schon wissen, werde ich zu dieser Wahl nicht mehr kandidieren.

Schön war es, dass in diesem Jahr erneut (wenn auch mit gekürztem Budget) das Stadtfest stattfinden konnte und eine hohe Teilnahme und positive Resonanz feststellbar waren. Ich hoffe, dass das so bleiben wird. Auch der jüngste Weihnachtsmarkt war wie immer ein Höhepunkt und leitete die Adventszeit genüsslich ein.

Für die restlichen Wochen in diesem Jahr wünsche ich Ihnen eine frohe und besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen fröhlichen Jahreswechsel. Uns allen wünsche ich ein erfolgreiches neues, aber vor allem ein friedvolles Jahr. Mögen die kriegerischen Auseinandersetzungen auf dieser Welt endlich ein Ende finden!

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Bürgermeister
Bengt Kanzler