unsere traditionelle Schlossweihnacht liegt schon wieder einige Tage zurück und wir befinden uns mitten im Advent. Ich hoffe, Sie können die Vorweihnachtszeit trotz der fast unvermeidbaren Jahresendhektik etwas genießen.
Das Jahr ist schnell vergangen und wir haben in Vetschau an verschiedenen Stellen viel bewegt. Durch jeden wahrnehmbar wird in der Stadt auch weiterhin an der Ortsdurchfahrt L54 bis August nächsten Jahres gebaut. Der Abschnitt der Wilhelm-Pieck-Straße nebst neuem Kreisverkehr ist fast fertig und kann befahren werden. Der betroffene Abschnitt der Juri-Gagarin-Straße ist aktuell gesperrt und wird gebaut. Für die Bürger*innen weniger wahrnehmbar waren die Bauarbeiten in der Kita „Vielfalter“, an der Oberschule sowie innerhalb des Stadtschlosses. Dennoch wurde hier mit viel Engagement und Aufwand viel bewegt.
Im Plan liegen auch die Vorbereitungen für den Bau des zweiten Gleises ab Ende 2026. Derzeit läuft die Freimachung der künftigen Gleistrasse nebst Herstellung der Baustraßen und Lagerstellen. Baumfällarbeiten sind hierfür nebst dazugehöriger Ausgleichsmaßnahmen genehmigt worden. Näheres hierzu finden Sie im Innenteil des Mitteilungsblattes.
Für alle rückt nunmehr die Festtagsvorbereitung in den Vordergrund. Da gibt es viel zu tun. Hierfür wünsche ich Ihnen die notwendige Ausdauer – aber auch viel Spaß.
Ich wünsche Ihnen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie. Genießen Sie die Zeit. Zudem wünsche ich Ihnen einen fröhlichen Jahreswechsel sowie ein vor allem gesundes neues Jahr. Und bei wem die Gesundheit gerade nicht da ist, dem wünsche ich eine baldige Wiederkehr derselben. Mag das Jahr 2026 all das bringen, was Sie sich wünschen. Uns allen wünsche ich Frieden auf dieser Welt, denn ohne ihn ist alles nichts.
Ich wünsche Ihnen von Herzen eine ruhige und genussvolle Weihnachtszeit!