Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 13/2023
Neues aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erlebnisreiche Herbstferien in Missen

In den Herbstferien erlebten die Kinder und Erzieher des Hortes der Lindengrundschule in Missen wieder spannende, abwechslungsreiche und aufregende Tage.

Beim Steine bemalen konnten die Jungs und Mädchen ihr künstlerisches Geschick unter Beweis stellen. Dabei bewiesen die Kinder ihren Ideenreichtum. Mit Farbe und Pinsel wurden aus den großen, grauen Steinen fantasievolle, lebhafte Kunstwerke. Für die Sportbegeisterten stand ein Tag „Sport und Spiel“ in der Turnhalle auf dem Programm. An den verschiedenen Stationen konnte jeder sein sportliches Können unter Beweis stellen. Ob beim Tischtennis, beim Tauziehen, beim Springen oder beim Fahren mit den verschiedenen Fahrzeugen, für jeden war etwas dabei. Bei den anschließenden Ballspielen zeigten die Kinder ihren Teamgeist und hatten alle viel Spaß.

Ein weiteres Erlebnis war das Drachensteigen, was zu dieser Jahreszeit dazugehört. Leider spielte der Wind nicht ganz so mit. Trotzdem hatten alle ihre Freude dabei und ein paar Drachen haben es tatsächlich in Richtung Himmel geschafft.

Ein kulinarischer Höhepunkt war der Besuch von „Vielfaltmenü“. Hierbei bereiteten die Kinder mit einem Koch zusammen leckere Gerichte zu, welche sie anschließend genussvoll verspeisten. Doch das war noch nicht alles.

Ein Besuch in der Confiserie Felicitas bescherte den Feinschmeckern ein Lächeln ins Gesicht. Zuerst sahen sich alle einen spannenden Film über die Herstellung von Schokolade an. Nach diesem war der Appetit auf Schokolade so groß, dass es erstmal für jeden eine köstliche Trinkschokolade gab. Anschließend durfte jeder ein Schokoladenrohling nach seinen Wünschen beschriften oder bemalen und mit Gummibärchen, Schokolinsen und noch vielem mehr dekorieren. Natürlich wurde zwischendurch gerne auch mal genascht.

Ein weiteres Erlebnis war der Besuch im Planetarium Cottbus. Dort führte eine Suche mit den drei Fischen Shorty, Indigo und Jake nach einem neuen Zuhause alle in die Meerestiefen und zu fernen Monden in unserem Sonnensystem. Es war sehr spannend und faszinierend. Das Thema Umweltschutz stand dabei im Vordergrund und wurde auch bei unserem Besuch in Repten auf dem Pferdehof aufgegriffen.

Dort hatten alle Kinder der Lindengrundschule Missen im Rahmen des Projekts „Pflanzen statt kleben, rettet Leben.“ angefangen, u.a. Bäume zu pflanzen. Dies wurde in den Ferien von den Hortkindern weitergeführt. Die Kinder und Erzieher pflanzten weitere Bäume und bauten für die Vögel Nistkästen. Das Mittagessen bereiten wir selbst zu. Höhepunkt für die kleinen Umweltschützer war die Kutschfahrt

bzw. das Ponyreiten.

Auch mit dem Thema Umwelt beschäftigte sich die Naturwacht, die einen Tag den Hort besuchte. Zusammen erkundete man den Lebensraum Wald und wer ganz mutig war, nahm eine von den Achatschnecken auf die Hand. Die Ferienzeit verging mal wieder viel zu schnell und alle freuen sich schon auf die nächsten Highlights, die im Hort der Lindengrundschule zur Weihnachtszeit anstehen.

Katrin Lowka
Erzieherin