Foto: ASB-Spreewald
Der ASB Spreewald übergibt Beate Bergmann und David Weigt vom Team der Psychosozialen Notfallversorgung -PSNV- die, u.a. mit den Spenden der Seniorenkaffeetafel Stadtfest Vetschau, beschafften Einsatzmittel.
„Gummibärchen öffnen die Gemüter, auch von gestandenen Einsatzkräften“ freut sich Beate Bergmann, die Leiterin des aus acht ehrenamtlichen Einsatzkräften bestehenden PSNVTeams.
Bei Unglücksfällen, in Notfallsituationen, bei belastenden Einsätzen reichen medizinische und technische Hilfeleistungen allein oftmals nicht aus. Die Menschen werden dabei unvorbereitet aus der Normalität ihres Lebens herausgerissen. Eltern sind durch das plötzliche Versterben ihres Kindes wie gelähmt. Nach einem schweren Unfall muss den Angehörigen die Nachricht über den Tod des geliebten Menschen überbracht werden oder nahe Angehörigen und Freunde müssen mit einem Suizid zurechtkommen. Einsatzkräfte sind mit erschütternden und potenziell traumatisierenden Erlebnissen konfrontiert. Die Psychosoziale Notfallversorgung -PSNV- hat ihre Wurzeln in der Erkenntnis, dass diese Betroffenen nicht nur medizinische Hilfe, sondern auch auf der psychischen und sozialen Ebene wirksame Hilfen benötigen. Dies gibt ihnen die Möglichkeit erschütternde und potenziell traumatisierende Erlebnisse zu bewältigen. Die PSNV- Einheit ist Bestandteil des Katastrophenschutzes im Landkreis OSL und steht, wie jede freiwillige Feuerwehr auch, rund um Uhr zur Verfügung.