Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 13/2023
Informationen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Historisches aus dem Stadtarchiv - Zeppelin

Ein Zeppelin über Vetschau

Der Zeppelin LZ 13 „Hansa“ war ein Verkehrsluftschiff der Deutschen Luftschiffahrts-Aktiengesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges übernahm das Heer das Luftschiff und rüstete es für militärische Verwendung um, 1916 wurde es als veraltet außer Dienst gestellt und im August 1916 in Jüterbog abgerüstet.

Damals eine Sensation, das Luftschiff „Hansa“ wurde am 06.04.1913 über Vetschau gesichtet. Am diesem 6. April strömte dann auch in Cottbus fast die Hälfte der Einwohnerschaft entlang der Sielower Straße in Richtung Rennbahn. Der Cottbuser Anzeiger berichtete: „Kurz nach ½ 2 Uhr erschien der graue Riesenleib des Beherrschers der Lüfte in weiter Ferne. In ruhiger stolzer Fahrt schwebte er durch das Luftmeer, und bald hörte man auch das dumpfe Brausen der Propeller. Quer über den Flugplatz ging die Fahrt, tausendfache Tücher schwenken begrüßend das stolze Luftschiff und seine Insassen. In weitem Bogen wurde die Stadt überflogen, und um ¾ 2 Uhr erfolgte mit staunenswerter Sicherheit mitten auf dem Flugplatz die Landung.“ Das Luftschiff „Hansa“ brachte elf Passagiere nach Cottbus und beförderte neun zurück nach Potsdam.“

Graf Zeppelin über dem Spreewald, lautete am 24.08.1930, die Hauptnachricht. Früh um 9.00 Uhr überflog das Luftschiff von Berlin kommend, den Spreewald und überquerte Vetschau in etwa 500 Metern Höhe. Durch das tiefe Brummen der Motore wurde die Einwohnerschaft alarmiert. Man riß die Fenster auf, bestieg Dächer und bestaunte den Riesenleib des Luftschiffes, von dem man so viel gelesen und heute, dass beneidenswerte Glück hatte, es mit eigenen Augen zu sehen. Die Aufschrift DLZ 127 Graf Zeppelin war deutlich mit bloßem Auge lesbar. Das Luftschiff befand sich auf der Heimfahrt von seiner Ostpreußen Reise von Königsberg mit dem Ziele Sachsen -Deutsch Böhmen- Friedrichshafen. Bereits gegen 12 Uhr hatte der „Graf Zeppelin“ die Stadt Prag erreicht und kreuzte über der Stadt. Am 9. September überflog „Graf Zeppelin“ zum zweiten Male innerhalb kurzer Zeit unsere Stadt. Er war früh zu seiner Fahrt nach Moskau in Friedrichshafen gestartet.

Jutta Scheibner
Stadtchronistin