Titel Logo
Vetschauer Mitteilungsblatt - Neue Vetschauer Nachrichten (Amtsblatt)
Ausgabe 2/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Jahresausklang 2023 und der Jahresstart 2024 in Göritz

Wie kalenderbedingt üblich gibt es im Dezember die Weihnachtsfeiern. Das war auch in Göritz nicht anders. Am 13.12. um 15:00 Uhr begann die Rentnerweihnachtsfeier im Club. Rund 40 Rentnerinnen und Rentner waren der Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch unseren Ortsvorsteher ging es mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken los – es gab dazu eine Riesenauswahl an selbstgebackenen Kuchen, Plätzchen usw.; vielen Dank an die Bäckerinnen.

Kathi Sawinsky und Paula Dahlitz hatten mit den Kindern ein neues Weihnachtsprogramm mit Liedern und Gedichten einstudiert; dabei reichte die Gefühlsspanne von besinnlich bis etwas frech. Erfreulich ist anzumerken, dass der Umfang der von den Roten-Zipfelmützen-Kindern gespielten Instrumente zugenommen hatte. Vertreten waren Querflöte (Charlotte Paul), Keyboard (Leonore Paul und Luisa Düffort)), Euphonium (Liam Gerz) und Posaune (Alexander Fritsch).

Der Tag verging bei guten Gesprächen, „stimmungsfördernden“ Getränken, kleinen humoristischen Einlagen der Gäste und einem gemeinsamen Abendessen wie im Fluge.

Danke an die Aktiven Ines Kaun, Peggy Paul, Kerstin Zill und Annett Fritsch für die gute Bewirtung und herzliche Betreuung.

Am 22.12.2023 war es dann endlich für die Kinder so weit. Etwa 20 feierten in Begleitung ihrer Eltern oder zumindest eines Elternteils ab 14:30 Uhr im Club ihre Weihnachtsfeier. Mit dabei waren auch unsere zwei allerjüngsten Mitbürger Eva und Valentin. Los ging es mit dem Weihnachtsgebäck- und Plinsenessen. Anschließend konnte gebastelt, gemalt und gespielt werden. Gegen 16 Uhr begann ein Zauberer die Kinder mit seinen Tricks zu verblüffen.

Dann stimmte man sich mit einigen gemeinsam gesungenen Liedern - ein gutes Mittel gegen die steigende Spannung - auf das Finale ein. Endlich: Der Weihnachtsmann klingelte mit seiner Glocke und bat um Einlass – natürlich hatte er den großen Sack nicht vergessen. Jedes Kind erhielt ein Geschenk und Naschereien. Die Kinder (manchmal mussten auch ein Elternteil oder beide dies übernehmen!!) bedankten sich mit einem kleinen Gedicht oder Weihnachtslied. Der Weihnachtsmann war sehr zufrieden und es bestehen gute Chancen, dass er am nächsten Jahresende wieder vorbei kommt ...

Das Jahr 2024 begann für den Heimatverein offiziell am 20.01. – es wurde zum Neujahrsbrunch geladen. Hauptsächlich erkrankungsbedingt waren nur ca. 25 der 44 Vereinsmitglieder gekommen, dazu einige Kinder. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Nach einem kalten und warmen Buffet und diversen Getränken gab es einen Jahresrückblick – der Ortschronikteil für 2023 wurde verlesen sowie einige spektakuläre Rechercheergebnisse des Jahres vorgestellt. Die Vorsitzende des Heimatvereins Waltraud Lewandowski dankte allen Mitgliedern für die aktive Mitarbeit und verkündete die wesentlichen Termine für 2024. Schwerpunktmäßig steht als erstes die Neuwahl des Vereinsvorstands am 16.02. ins Haus.

Nach dem offiziellen Teil saßen alle weiter gemütlich beisammen und es gab es noch gute, interessante Gespräche. Viele schauten sich auch die bisher entstandenen 21 Foto-Bände der Dorfchronik – Zeitraum 1989 bis 2023 – an; man suchte bekannte Gesichter und staunte darüber, wie z. B. aus den damaligen Kindern der Mini-Play-Back-Show inzwischen die Eltern der nächsten Generation geworden sind. Fazit: Ein gelungener Tag und ein guter Auftakt für die angestrebte erfolgreiche Vereinsarbeit 2024.

Im Namen des Heimatvereins und des Ortsbeirates
Hartmut Jäger
Ortschronist